Erst mal Danke fürs Beitrag trennen!
@ all
Zum Thema wir haben so schlechte Gewässer:
Ich habe gestern mit einem Freund diskutiert, der sehr eng mit einem Präparator zusammen arbeitet! Der Mann ist seit einem Jahr ausgebucht wie er es noch nie in seiner Laufbahn war und die Fische sind größer denn je! Dieser Präparator hat auch erzählt, dass noch massig Fische gefangen wurden, die vor einigen Jahren noch präpariert worden wären, aber eben nicht die "Über-Fische" waren und weil auch die Zeit fehlte!
Ein weiteres Beispiel kommt direkt aus der FuF:
Hier wurde doch erst vor kurzem diskutiert, warum so viele Meterzander im Vergleich zu den Vorjahren gefangen wurden?! Irgendwo müssen doch die auch hergekommen sein!
Und noch was:
Fast alle oben erwähnten präparierten Fische waren nicht in den Medien (Zeitung, Fernsehen, usw.) zu sehen! Die Fischer, die große Fische fangen, halten alle ihr Maul, weil sie ein Lied davon singen können, was passiert, wenn man gute Reviere und Köder preisgibt!

Bitte beachten:
Ich will damit sagen, dass m.E. unsere Gewässer nicht schlecht sind... sie haben sehr wohl Potential...
Es muss aber auch ein Umdenken geben, wenn wir alle im Durchschnitt größere Fische fangen wollen! Sei es durch ein Zwischenschonmaß, C&R, Überdenken der Schonzeiten, usw.
Es wäre ja schon mal ein Schritt, wenn das C&R nicht generell verboten wäre...
Apropos Schonzeiten:
Wieso ist eigentlich die gesetzliche Schonzeit immer um Februar, März, April rum?
Wenn man Hecht und Zander im November und Dezember fängt, sind diese schon voll mit Laich! Bei uns haben die Hecht zuletzt im Januar abgelaicht (ich kenne eine Stelle, wo man das Schauspiel beobachten kann)!!! Was bringt dann eine dermaßen schlechte Schonzeitregelung, die nicht mehr den heutigen Umweltbedingungen entspricht?