Handball WM in Kroatien

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Niederbayer

Re: Handball WM in Kroatien

Beitrag von Niederbayer » 28 Jan 2009 11:39

Aus meiner Sicht haben die bisherigen Ergebnisse unserer Gruppe gezeigt, dass die Mannschaften sehr gleichwertig waren! Tagesform und Kampfeswille haben über Sieg oder Niederlage entschieden!

Von den Tormännern (sowohl BRD als auch den anderen) war ich allgemein begeistert - die haben teilweise überragende Fangquoten abgeliefert! :shock:

Aber die Schiedsrichterleistung macht mich richtig sauer!
Das ist aus meiner Sicht keine schlechte Leistung, sondern definitiv Absicht!
Die entscheidende Situation bei Gleichstand, als Bitter mit den Fingern dran ist und sich die Schiris sogar noch wegen der Situation besprechen (der eine hat es nämlich gesehen) und dann gegen uns entscheiden war spielentscheidend und sehr wohl überlegt...

Schlimm, dass man solcher Willkür in der heutigen Zeit (bei 3 Schiris, einem Referee draussen bei der Bank (so weit ich weiß) und der theoretischen Möglichkeit des Videobeweises (die im Handball durch das Anhalten der Zeit durchaus denkbar wäre) immer noch ausgesetzt ist!!!
Da macht Sport keinen Spaß mehr!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 28 Jan 2009 12:12

Absichtlich auf Mann geworfen? Nee nee. Das war schon anders geplant.
Das Tor im Handball ist winzig klein (außer man steht drin und will verhindern das einer trifft). Der Hvid ist ein bärenstarker Torhüter. Ergo musst Du, um den zu überwinden, sehr platziert und enorm hart werfen. Ein Teil der potentiellen Fläche wird durch die Abwehr geblockt (verteidigt wird mit den Beinen . . . - soll heißen Du siehst zu, das Du zwischen Angreifer und Tor stehst) - der Rest durch den Torwart. Je besser der ist um so kleiner wird die potentielle Fläche die 'unerreichbar' für ihn ist. Da geht es teils um Millimeter.
Und als Schütze machst Du Dir Deinen Kopf darum.
Nimm mal Anlauf und geh dabei im Kopf durch, wie Du am besten schießt. Das endet kläglich.
Und genau da liegt das Geheimnis überragender Torhüter. Durch Leistung und Körpersprache diesen Hauch an Unsicherheit zu erzeugen, der Dich Bruchteile der Leistungsfähigkeit kostet. Und dann ist eben der eine oder andere Ball nicht im Tor.Die Spiele sind so eng, dass drei verworfene Bälle den Unterschied zwischen Halbfinale und Ausscheiden ausmachen können.
Alle drei Spiele waren sau eng. Deswegen ist das mit Leistung der Schiries ja auch so ärgerlich. Kriegt Deutschland den Ball zugesprochen greifen die mit Überzahl an und haben 1:20 Min die Chance das Ding in den Griff zu kriegen. So bleibt der Ball bei den Dänen, die Überzahl wird kontrolliert verwurstet und am Ende fällt die Führung für Dänemark und ein Deutscher geht runter. Der Vorteil verkehrt sich ins Gegenteil und die Ausgangsposition wird gleichzeitig schlechter. Bei einem Spiel auf Messers Schneide ist es das, was zwischen Sieg und Niederlage den Ausschlag gibt.
Axel Schulz hätte einmal den WM Kampf gewinnen müssen. Hat er aber nicht. Danach ging es bergab und er war im Grunde nur noch ne Lachnummer.
Maradona war die Hand Gottes. Da steht in den Annalen auch nicht 'Weltmeister wegen Beschiss'. Da steht bloß Weltmeister Argentinien und England war raus aus dem Wettbewerb. Auch das Wembleytor war Beschiss.
Aber das wird sich im Sport nie ändern.

Schade.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Jan 2009 12:55

@ Smile
Auf wen beziehst Du Dich bezüglich absichtlich auf den Mann geworfen?
Hab jetzt beim Überfliegen nix gesehen und ich hab in meinem letzten Posting auch nix davon geschrieben - ich hoffe da wurde nix falsch verstanden?!

Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Daniel Müller » 28 Jan 2009 13:23

Sigurd meinte vermutlich meinen Satz: Oder haben unsere Jungs immer nur genau auf den Mann geworfen?

Dabei hab ich ja auch nichts von "absichtlich" geschrieben. War eher als dummer Zufall gemeint das die immer den dänischen Keeper getroffen haben.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 28 Jan 2009 17:35

Der dänische Keeper hat ne ähnlich Quote gehabt, wie Bitter (43% zu 42%), daran lag´s also nicht unbedingt.
Für mich, als Handballkenner, war´s ganz klar Beschiß, einfach zuviel des "Guten".
Sowas hab ich echt noch nie in solcher Deutlichkeit gesehen.
Das EM- Finale gegen Dänemark haben sie uns 2002 ja auch verpfiffen, wo wir, eigentlich schon auf der Siegerstraße, durch fragwürdige Entscheidungen noch ins Hintertreffen gelangten, aber das hier setzt dem noch die Krone auf.
Skandal!!! :evil:

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 28 Jan 2009 18:55

@ Daniel
Stimmt, das war eine indirekte Beantwortung der dieser rethorischen Frage.

@ Eisangler
Jau Olli, Du hast insofern recht als die Quote mehr als vergleich bar war. Aaaaber, die haben sich faste in Bein abgebrochen um mal aufs Tor zu werfen. Da war viel statisches Spiel drin. Deswegen schon mal schwierig.
Beschiss war es - daran gibt es keinen Tweifel. Ob das immer gezielt gemacht wird?
Wir waren Sonntag in der umgekehrten Situation. Der Schiri hatte einfach mal seine Macht demonstrieren wollen und hat gegen unseren Gegner 2 x Rot und insgesmnt 6x 2 Minuten gegeben. weil die meinten, die müssten sich streiten bzw. aufregen. Sollte man im Seniorenbereich an sich wissen.
In der Kreisklasse wird nicht nur miserabel Handball gespielt sondern mindestens genauso miserabel gepfiffen.
In der Weltspitze ist der Handball oft um Längen besser als die Schiries. Ewig schade :cry:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 28 Jan 2009 22:26

... hab ich auch festgestellt, lieber Sigurd... :lol:
Besonders, als es ellenlang 19:19 stand und in etwa 10 min kaum Tore fielen.
Ich denke, der Mannschaft gehört die Zukunft, in 2 Jahren sieht die Welt wieder anders aus. Bin ja gespannt, ob das angekündigte Protestvideo an den Weltverband mit den zusammengeschnittenen "Mogelszenen" Wirkung zeigt... :roll:

Antworten