Teichmuschel-Mord...
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Teichmuschel-Mord...
Hallo Leute !
ich wohne im Tiedengebiet der Elbe. Es gibt in den Elb-Marsch Gebieten hunderte von Entwässerungsgräben. Jedes Jahr im Februar werden diese Gräben mit Baggern vom Schlamm befreit. Bei dieser Aktion werden tausende von Teichmuscheln sowie Flußperlmuscheln (..gelten bei uns seit 100 Jahren als ausgestorben....aber sie LEBEN.. !) und div.Wasserpfanzen an Land befördert , wo sie dann sterben...Bitterlinge / Stichlinge / Schlammpeitzger etc. haben somit keine Chanche zum Laichen. In Schleswig Holstein hört der Naturschutz an der Wasseroberfläche auf !!!! Ich habe den Behörden angeboten, wenn sie mir die Termine nennen , hinter dem Bagger herzulaufen um die Muscheln einzusammeln ...keine Antwort !! WAS SOLL ICH MACHEN ???
ich wohne im Tiedengebiet der Elbe. Es gibt in den Elb-Marsch Gebieten hunderte von Entwässerungsgräben. Jedes Jahr im Februar werden diese Gräben mit Baggern vom Schlamm befreit. Bei dieser Aktion werden tausende von Teichmuscheln sowie Flußperlmuscheln (..gelten bei uns seit 100 Jahren als ausgestorben....aber sie LEBEN.. !) und div.Wasserpfanzen an Land befördert , wo sie dann sterben...Bitterlinge / Stichlinge / Schlammpeitzger etc. haben somit keine Chanche zum Laichen. In Schleswig Holstein hört der Naturschutz an der Wasseroberfläche auf !!!! Ich habe den Behörden angeboten, wenn sie mir die Termine nennen , hinter dem Bagger herzulaufen um die Muscheln einzusammeln ...keine Antwort !! WAS SOLL ICH MACHEN ???
...der frühe Wurm fängt den Fisch...
Teichmuschel-Mord...
So bitter, wie's wohl ist, aber wenn die Behörden nicht mitspielen, dann sind Dir wohl die Hände gebunden.
Sind das wirklich Flussperlmuscheln, die benötigen ja sehr kalkarmes Wasser ?
Ich würde evtl. versuchen, die Presse und/oder eine seriöse Naturschutzorganisation zu aktivieren. Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, wenn Du eine solche Massnahme mitbekommst, hinter dem Bagger herzulaufen und die Muscheln aufzuklauben. Vielleicht kannst Du ja ein paar gleichgesinnte aktivieren.
Du kannst das Problem auch mal in www.bekos-anglerforum.de zur Sprache bringen, Beko sitzt nämlich auch in Norddeutschland und hat, soweit ich weiss, ganz gute Verbindungen.
Sind das wirklich Flussperlmuscheln, die benötigen ja sehr kalkarmes Wasser ?
Ich würde evtl. versuchen, die Presse und/oder eine seriöse Naturschutzorganisation zu aktivieren. Ansonsten bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, wenn Du eine solche Massnahme mitbekommst, hinter dem Bagger herzulaufen und die Muscheln aufzuklauben. Vielleicht kannst Du ja ein paar gleichgesinnte aktivieren.
Du kannst das Problem auch mal in www.bekos-anglerforum.de zur Sprache bringen, Beko sitzt nämlich auch in Norddeutschland und hat, soweit ich weiss, ganz gute Verbindungen.
Teichmuschel-Mord...
Hallo Just !
Ja es sind 100% Flussperlmuscheln. Ich werde die Sache mal bei Bekos posten. Danke. Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ja es sind 100% Flussperlmuscheln. Ich werde die Sache mal bei Bekos posten. Danke. Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Teichmuschel-Mord...
Hi Aquanaut, hast Du denn inzwischen etwas erreichen können ?
Teichmuschel-Mord...
Hi Just.
leider habe ich noch nichts erreicht (KEINE Antworten meiner Mails (NABU, die Grünen,Bild Zeitung, Wedeler Zeitung, Fisch u Fang (Fr.Stepp)) Ich habe jetzt einige Fotos (miese Qualität..) gemacht und Beko gepostet. Ich werde Sonntag mit einer besseren Kamera neue Fotos machen.....
Gruß Aqua
leider habe ich noch nichts erreicht (KEINE Antworten meiner Mails (NABU, die Grünen,Bild Zeitung, Wedeler Zeitung, Fisch u Fang (Fr.Stepp)) Ich habe jetzt einige Fotos (miese Qualität..) gemacht und Beko gepostet. Ich werde Sonntag mit einer besseren Kamera neue Fotos machen.....
Gruß Aqua
-
- Erfahrener User
muscheln interessiert wohl keinen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
wenn das kleine kormorane oder gar robbenbabys gewesen werden staende es schon in der bildzeitung
wenn das kleine kormorane oder gar robbenbabys gewesen werden staende es schon in der bildzeitung
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]
Teichmuschel-Mord...
Ahoi Leute !!
Ich habe bis zum heutigen Tage KEINE Antworten auf meine Mails bekommen !! Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Ende des Jahres diese Aktion mit der Kamera aufzunehmen. Ich habe jetzt erstmal genug vom Naturschutz und werde mich wieder dem Angeln zuwenden.. bevor es keine Fische mehr gibt.
Gruß und Danke für eure Beiträge.
Aqua [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich habe bis zum heutigen Tage KEINE Antworten auf meine Mails bekommen !! Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Ende des Jahres diese Aktion mit der Kamera aufzunehmen. Ich habe jetzt erstmal genug vom Naturschutz und werde mich wieder dem Angeln zuwenden.. bevor es keine Fische mehr gibt.
Gruß und Danke für eure Beiträge.
Aqua [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Teichmuschel-Mord...
Hi Aqua, haste bei Beko nix erreichen können ?
Ist ja echt arm, dass sich da keine offizielle Organisation bzw. Zeitung berufen fühlt, was zu unternehmen
Ist ja echt arm, dass sich da keine offizielle Organisation bzw. Zeitung berufen fühlt, was zu unternehmen

Teichmuschel-Mord...
Hi Just!
Ich habe endlich Antwort bekommen (allerdings nicht von den Behörden, die üben sich im stillschweigen....(unangenehmes Thema ..?).
Hier nun meine erste Antwort:
Sehr geehrter Herr P..,
Ihre Sorge bezüglich der Lebewesen in den Entwässerungsgräben kann ich
sehr gut nachvollziehen. Das Ausbaggern wird man aber sicherlich nicht
verhindern können, da es sich um keine natürlichen Gewässer handelt und
sie angelegt wurden, um das Marschland zu entwässern. Es besteht
allerdings zumindest die theoretische Möglichkeit einen Teil der
seltenen Lebewesen in natürliche Gewässer umzusiedeln, falls dort ein
entsprechender Bedarf existiert. Solche Maßnahmen müssten natürlich von
Fachleuten geplant werden und von den zuständigen Behörden genehmigt
werden. Ich würde Ihnen empfehlen, sich diesbezüglich einmal an das
zuständige Ministerium und den Landesfischereiverband zu wenden. Die
Adressen lauten:
Schleswig-Holstein:
Ministerium für Ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus
des Landes Schleswig-Holstein
Ministerialrat Dr. Denker, Postfach 11 31, 24100 Kiel, Tel.
0431/9884941, Fax 0431/9885172
LSFV Schleswig-Holstein e.V., Geschäftsstelle: Papenkamp 52, 24114 Kiel,
Tel. 0431 / 676818, Fax 0431 / 676810, Internet: [url=http://www.lsfv-sh.de,]http://www.lsfv-sh.de,[/url]
E-Mail: vorstand@lsfv-sh.de, Präsident: Ernst Labbow
Niedersachsen:
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ministerialrat Gaumert, Postfach 243, 30002 Hannover, Tel. 0511/1202017,
Fax 0511/1202375
LSFV Niedersachsen e.V., Geschäftsstelle: Calenbergerstr. 41, 30169
Hannover, Tel. 0511 / 17304, Fax 0511 / 17302, Präsident: Peter Rössing,
In der Hoffnung hiermit zumindest etwas behilflich gewesen zu sein
verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
T... W...
Ich werde noch mal ein paar Mails abschicken... Antworten folgen.
Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe endlich Antwort bekommen (allerdings nicht von den Behörden, die üben sich im stillschweigen....(unangenehmes Thema ..?).
Hier nun meine erste Antwort:
Sehr geehrter Herr P..,
Ihre Sorge bezüglich der Lebewesen in den Entwässerungsgräben kann ich
sehr gut nachvollziehen. Das Ausbaggern wird man aber sicherlich nicht
verhindern können, da es sich um keine natürlichen Gewässer handelt und
sie angelegt wurden, um das Marschland zu entwässern. Es besteht
allerdings zumindest die theoretische Möglichkeit einen Teil der
seltenen Lebewesen in natürliche Gewässer umzusiedeln, falls dort ein
entsprechender Bedarf existiert. Solche Maßnahmen müssten natürlich von
Fachleuten geplant werden und von den zuständigen Behörden genehmigt
werden. Ich würde Ihnen empfehlen, sich diesbezüglich einmal an das
zuständige Ministerium und den Landesfischereiverband zu wenden. Die
Adressen lauten:
Schleswig-Holstein:
Ministerium für Ländliche Räume, Landwirtschaft, Ernährung und Tourismus
des Landes Schleswig-Holstein
Ministerialrat Dr. Denker, Postfach 11 31, 24100 Kiel, Tel.
0431/9884941, Fax 0431/9885172
LSFV Schleswig-Holstein e.V., Geschäftsstelle: Papenkamp 52, 24114 Kiel,
Tel. 0431 / 676818, Fax 0431 / 676810, Internet: [url=http://www.lsfv-sh.de,]http://www.lsfv-sh.de,[/url]
E-Mail: vorstand@lsfv-sh.de, Präsident: Ernst Labbow
Niedersachsen:
Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ministerialrat Gaumert, Postfach 243, 30002 Hannover, Tel. 0511/1202017,
Fax 0511/1202375
LSFV Niedersachsen e.V., Geschäftsstelle: Calenbergerstr. 41, 30169
Hannover, Tel. 0511 / 17304, Fax 0511 / 17302, Präsident: Peter Rössing,
In der Hoffnung hiermit zumindest etwas behilflich gewesen zu sein
verbleibe ich mit freundlichen Grüssen
T... W...
Ich werde noch mal ein paar Mails abschicken... Antworten folgen.
Gruß Aqua [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Karsten
- Treuer User
Hallo Aquanaut!
Hallo Mitstreiter!
Ich finde es sehr gut wie Du, Aquanaut, dich für ein paar Muscheln einsetzt.
Soviel richtig eingesetztes persöhnliches Engagement sieht man nicht aale Tage.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht.
[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
Hallo Mitstreiter!
Ich finde es sehr gut wie Du, Aquanaut, dich für ein paar Muscheln einsetzt.
Soviel richtig eingesetztes persöhnliches Engagement sieht man nicht aale Tage.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Sache ausgeht.
[img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
-
- Erfahrener User
Ich würde mich an die lokale Presse wenden! Hübsche Fotos und ein paar Hinweise auf die Schutzwürdigkeit...
Und vergiss nicht, Deine Telefonnummer anzugeben. Falls der Schreiber Rückfragen hat.
Heilt Petri
Sven
Und vergiss nicht, Deine Telefonnummer anzugeben. Falls der Schreiber Rückfragen hat.
Heilt Petri
Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>
-
- Erfahrener User
Wieso sich keine Naturschutzbehörde meldet ist doch logisch.
Naturschutz hört an der Wasseroberfläche auf und Muscheln befinden sich nunmal darunter [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Naturschutz hört an der Wasseroberfläche auf und Muscheln befinden sich nunmal darunter [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Teichmuschel-Mord...
Da die Flussperlmuschel sehr langsam wächst und sehr alt werden kann und diese Gräben ja wohl regelmässig ausgebaggert werde, halte ich es ehrlich gesagt eher für unwahrscheinlich, dass es sich um echte Flussperlmuscheln handelt.
Flussperlmuscheln brauchen kalkarmes Wasser, bilden aber paradoxerweise eine sehr starke Schale aus. Soweit ich informiert bin, gibt es (zumindest in Süddeutschland) nur noch überalterte, vermutlich kaum noch fortpflanzungsfähige Restpopulationen in der hessischen Rhön und im nordbayerischen Raum und die Standorte werden so geheim wie möglich gehalten. Durch die Bestandsüberalterung ist die Flussperlmuschel eigentlich zum Aussterben verdammt. Wenn es sich also tatsächlich um Flussperlmuscheln handelt, dann käme das einer kleinen wissenschaftlichen Sensation gleich.
Das soll natürlich jetzt nicht heissen, dass andere Muschel- bzw. Tier- und Pflanzenarten nicht auch schützenswert sind. Es ist eine Sauerei, wenn Populationen, egal welcher Art, vom Menschen quasi hingerichtet werden. Die Aussage "Das Ausbaggern wird man aber sicherlich nicht verhindern können, da es sich um keine natürlichen Gewässer handelt und sie angelegt wurden, um das Marschland zu entwässern" zeigt wieder einmal, dass Profitgier vor nichts haltmacht. Sowie Geld ins Spiel kommt, bleiben Moral und Charakter "auf der Strecke".
Wer sich über die Flussperlmuschel informieren will, der kann das aus dieser Seite tun.
Und hier findet man eine bayerische "Absichtserklärung".
[ 02. Juni 2002: Beitrag editiert von: Just ]
Flussperlmuscheln brauchen kalkarmes Wasser, bilden aber paradoxerweise eine sehr starke Schale aus. Soweit ich informiert bin, gibt es (zumindest in Süddeutschland) nur noch überalterte, vermutlich kaum noch fortpflanzungsfähige Restpopulationen in der hessischen Rhön und im nordbayerischen Raum und die Standorte werden so geheim wie möglich gehalten. Durch die Bestandsüberalterung ist die Flussperlmuschel eigentlich zum Aussterben verdammt. Wenn es sich also tatsächlich um Flussperlmuscheln handelt, dann käme das einer kleinen wissenschaftlichen Sensation gleich.
Das soll natürlich jetzt nicht heissen, dass andere Muschel- bzw. Tier- und Pflanzenarten nicht auch schützenswert sind. Es ist eine Sauerei, wenn Populationen, egal welcher Art, vom Menschen quasi hingerichtet werden. Die Aussage "Das Ausbaggern wird man aber sicherlich nicht verhindern können, da es sich um keine natürlichen Gewässer handelt und sie angelegt wurden, um das Marschland zu entwässern" zeigt wieder einmal, dass Profitgier vor nichts haltmacht. Sowie Geld ins Spiel kommt, bleiben Moral und Charakter "auf der Strecke".
Wer sich über die Flussperlmuschel informieren will, der kann das aus dieser Seite tun.
Und hier findet man eine bayerische "Absichtserklärung".
[ 02. Juni 2002: Beitrag editiert von: Just ]
Teichmuschel-Mord...
Hi Just.
Ich bin heute nochmal zu den Gräben gefahren und habe direkt eine schöne Perlmuschel gefunden und Fotos davon gemacht.Leider kann ich die Fotos hier nicht posten. Wenn du die Bilder sehen möchtest, sende ich sie dir gerne zu.(bitte kurze Info an:Apollo-3D@web.de)
Gruß Aqua
Ich bin heute nochmal zu den Gräben gefahren und habe direkt eine schöne Perlmuschel gefunden und Fotos davon gemacht.Leider kann ich die Fotos hier nicht posten. Wenn du die Bilder sehen möchtest, sende ich sie dir gerne zu.(bitte kurze Info an:Apollo-3D@web.de)
Gruß Aqua
Teichmuschel-Mord...
Aqua, ich bin da auch kein Fachmann. Setz Dich doch mal mit dem Förderverein Perlfischereimuseum e.V. (der Link, den ich oben gepostet habe) oder direkt mit dem Webmaster dieser Seite in Verbindung, die können die Fotos bestimmt mal begutachten. Vielleicht können sie Dir sogar mit Adressen etc. weiterhelfen.