Neuer Weltrekord-Schuppi

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Re: Neuer Weltrekord-Schuppi

Beitrag von Stefan von Hatten » 19 Feb 2009 21:48

Argulus hat geschrieben:... endlich mal ein vernünftiger Köderfisch zum Wallerangeln :D
ROTFL!!!!

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 19 Feb 2009 21:57

Argulus hat geschrieben:... endlich mal ein vernünftiger Köderfisch zum Wallerangeln :D
Den Spruch bringt mein Dad auch immer ;)

:lol: :lol:
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 20 Feb 2009 09:43

Äh:

"Der deutsche Karpfenspezi Dieter-Markus Stein hat in Frankreich den größten Schuoppenkarpfen aller Zeiten auf die Matte gelegt: 38,6 Kilo (85lb 1oz). Der Fisch, der als Mary bekannt ist, ist nur fünf Unzen größer, als er 2007 von Emir Caro gefangen werden konnte."

Äh - ist Mary vom ....... aus Deutschland nach Frankreich umgezogen???

Mal kurz zu den immer wiederkehrenden äußerst unlogischen Mastfisch Vorwürfen:

Wäre es so einfach, Karpfen auf diese Größe zu mästen, dann wären in allen englischen Minipools, die ja seit zig Jahren intensiv mit Boilies befischt werden, nur solche Fische...

Es gibt dort aber Fische in diesen Größen nicht.

Insofern stimmt diese Sichtweise in keiner Weise.

Mal zum Nachdenken...

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 20 Feb 2009 10:10

Mal kurz zu den immer wiederkehrenden äußerst unlogischen Mastfisch Vorwürfen:

Wäre es so einfach, Karpfen auf diese Größe zu mästen, dann wären in allen englischen Minipools, die ja seit zig Jahren intensiv mit Boilies befischt werden, nur solche Fische...

Nun da muss ich Dir schon widersprechen. Früher, ich sag mal vor dem Boilierun ware ein 35pfd Karpfen ein Ausnahmefisch. Ein 20 Pfd Karpfen war immer noch ein respektabler Fisch der für einiges Aufsehen am Gewässer gesorgt hat. Mitttlerweile ist aber ein 30 Pfünder nicht mehr erwähnenswert. Da das Durchschnittsgewicht der Karpfen seit dem Boilie doch gestiegen ist. Für Echte Karpfenfreaks ist ein 40Pfünder im Jahr pflicht. Meistens werden aber noch viel schwerere Fische gefangen. Es liegt ja auch auf der Hand das wo viel gefüttert wird, es auch schwere Karpfen gibt.

Erst gestern hab ich in einem anderen Forum ein Postig gelesen wo ein Karpfenangler seinen 42Pfd Karpfen vorgestellt hat. Dieses Posting wurde sofort mit den Worten "42Pfd? da wiegt ja meine Frau mehr!" kommentiert.
Also so weit hergeholt ist diese Sichtweise garnicht.

Nicht das Du mich jetzt falsch verstehst. Ich hab nichts gegen Karpfenfischer. Sind echt coole Typen dabei die wirklich viel auf dem Kasten haben. Ist halt eben meine Persönliche Meinung zu dem ganzen.
Grüsse von der Donau

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 20 Feb 2009 10:59

Dann sind die Geschichten von den "Karpfenprofis", deren Helfer schon Wochen vor dem Ansitz anfangen mit Boilies vorzufüttern, nicht mal ein Kilo pro Tag sondern das 20 - 50zigfache, reine Fantasie?

Ich hab es zumindest von einem Berater eines Angelgeräte-"Herstellers". Der erzählte auch so Geschichten, dass viel Fische nicht selbst erangelt werden sondern von "Subunternehmern" und einige "Profis" nur zum Foto angereist kommen (hältern von von solchen Fischen wäre sicherlich auch mal so ein Thema). Zum Glück sind das ja wohl die Ausnahmen aber sie sind da. Und, das das Durchschnittsgewicht von Wallern im Ebro seit dem Einsatz von Boilies und Pellets gestiegen ist, war ja auch in der Fachpresse nachzulesen.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Argulus » 20 Feb 2009 15:11

Carpcatcher hat geschrieben: Mal kurz zu den immer wiederkehrenden äußerst unlogischen Mastfisch Vorwürfen:

Mal zum Nachdenken...

Grüße

Jürgen
Jürgen, mal darüber nachgedacht das GB und Frankreich völlig andere Jahresmitteltemperaturen haben?

In UK ist nicht die Futtermenge der begrenzende Wachstumsfaktor sondern die Kürze der karpfenoptimalen Vegetationsperiode.

... deshalb ist ein very british carp auch nicht so fett wie er wäre ... wenn es so warm wir weiter südlich wäre :roll:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 20 Feb 2009 15:56

Hi,
Mary lebt aber in Deutschland... :D

Aber egal - natürlich nehmen Fische bei regelmäßiger Befütterung an Gewicht zu - allerdings werden nur Fische mit der genetischen Veranlagung dazu auch so schwer, wie die Ausnahmefische ab 50 Pfd.

Es gibt natürlich bei diesem Hobby auch Auswüchse, was Futtermengen betrifft, wie auch so mancher Karpfenprofi menschlich, anglerisch und intellektuell eher am unteren Ende der Skala rangiert.

Allerdings stört mich das andauernd pauschale Schlechtmachen der Fänge und der Angler. Jedes Mal, wenn ein dicker Karpfen präsentiert wird, kommen die gleichen Sprüche wie. Boilieschwein, fettgefüttert, bla, bla..

Man könnte im Umkehrschluss sogar auch sagen, dass die Unmengen von Stippfutter, die im gleichen Verhältnis - wenn nicht sogar mehr - wie Boilies und Pellets ins Wasser fliegen, den Fischen überhaupt nichts bringen...

...denn dann wären diese auch schon früher gewachsen...

Aber Angler sind ja schon seit jeher dafür bekannt, ungeheuer gerne auf sich selbst rumzuhacken und sich gegenseitig IM GEMEINSAMEN HOBBY das Leben zu erschweren.

Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 20 Feb 2009 17:19

Ich gönne jedem Angler seinen Fisch aber ich habe wenig bis kein Verständnis für derartige Futterorgien. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Angeln zu tun. Genau so, wie ich letzten irgendwo gelesen habe, dass sich jemand damit rühmt, in 3 Stunden und 15 Minuten über 170 Brassen gefangen zu haben oder manche Stipper, die in kürzester Zeit einen Setzkescher voll mit Rotaugen/ -federn fangen. Da kann man sich ausrechnen, was da für Futtermengen ausgebracht wurden, um so viel Fisch an den Futterplatz zu bringen.

Klar geh ich auch zum Feedern und muss auch gelegentlich den Korb nachfüllen, das ist nun mal so im Rhein. Ich bin aber der Meinung, jede halbe Stunde ein neuer Futterkorb bringt auch nicht weniger Fisch als ein neuer Futterkorb alle 5 Minuten.

Und, warum haben mittlerweile viele Vereine das Vorfüttern verboten? Alles wirklich nur Neid oder der Versuch, eine Überdüngung, zumindest von stehenden Gewässern, zu verhindern.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 20 Feb 2009 17:44

Hi,

solche Futterorgien sind in bestimmten Gewässern aber angebracht, das ist nunmal so.

Durchaus gibt es Leute, die übertreiben - aber das ist nicht die Regel. Wenn jemand sagt, dass jemand gesehen hat.... - dann ist mir das eh suspekt. Ich habe das schon oft gehört - die Wahrheit war dann etwas anders.

Futterverbote rühren oft daher, dass so mancher Vereinsvorstand mehr Ahnung vom sich wichtig machen hat, als vom Angeln - und aus Fischneid.

Denn - wer planvoll! mehr investiert, der fängt mehr - und das stört diejenigen, die mit möglichst wenig Aufwand viel Fisch für die Truhe fangen wollen.

Aber die Futter- und Überdüngungsdiskussion hatten wir schon.

Viele Grüße

Jürgen
Geist ist geil

Fishcatcher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Fishcatcher » 25 Feb 2009 20:32

oh mann bei unserem teich gibt ss zwar schon welche die ich für große gehalten habe, aba das is ein riesiges ekelig großes tier[/b][/color]
no risk, no FUN !!!

PS. nennt mich patrick

marc46
User
User

Beitrag von marc46 » 25 Feb 2009 20:53

Ich hab nen Bericht zu dem Fisch gelesen und da stand drinen das dieser Fisch beim antesten einer neuen Stelle ohne langes forfütter gefangen wurde also es geth auch ohne fiel futter.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 25 Feb 2009 21:03

Nunja, an dem See gibt es nun wirklich keine "neuen" Stellen...

Aber Hauptsache den Bericht geschönt.

Tja, Fishcatcher, wer als Angler Fische eklig findet, sollte sich schnell ein neues Hobby suchen..

..und an Euch beide: Es wäre schön, wenn Ihr ein wenig auf korrekte Rechtschreibung achten würdet - sonst hat Pisa ja doch recht... :wink:
Geist ist geil

marc46
User
User

Beitrag von marc46 » 25 Feb 2009 21:14

ich kann nicht schreiben und hab das auch schriftlich ich bin auch nich gerne Legasteniker

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 25 Feb 2009 21:54

Gut, dass Du es sagst... :wink:
Geist ist geil

Antworten