Betrug beim Wettangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Betrug beim Wettangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 26 Feb 2009 16:30

Bei einem Eisangel-Wettbewerb in den USA wurde kürzlich übel betrogen: Der Gewinner hatte den Siegerhecht von 2 Pfund während der ganzen Veranstaltung lebend unter dem Pullover versteckt (in einer Tüte mit Wasser?). Nach dem der "Sieger" den Gewinn kassiert hatte, einen 27.000 Dollar teuren Dodge Pickup-Truck, packte ihn offenbar das schlechte Gewissen. Jetzt hat er den Schlüssel des Trucks zurückgegeben.

Schon während der Veranstaltung war der Angler aufgefallen: Er hatte an der Verpflegungsstaion trotz der Kälte ungewöhnlich viel Tafelwasser gekauft, zudem war sein Sweatshirt triefnass, und dass im Winter... :roll:

http://www.leadertelegram.com/story-ros ... J9R8999IKI
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Niederbayer

Re: Betrug beim Wettangeln

Beitrag von Niederbayer » 26 Feb 2009 17:01

Einerseits muss man sagen, Respekt dass er nachträglich noch so ehrlich war!

Bei uns im Umkreis wird gemunkelt, dass so gut wie in jedem "Preisfischen" betrogen wird! Da haben Karpfen oft noch Laich drin, obwohl eigentlich in dem Gewässer schon abgelaicht wurde... oder die Brassen haben schon extrem ausgefranste Flossen vom langen Setzkescher-Hältern... und noch viele andere Varianten! :cry:

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 26 Feb 2009 18:18

Wie armselig muss man eigentlich sein, um so etwas noch durch zuziehen?
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 26 Feb 2009 18:25

@ Ulli3D
Sieh es doch mal aus der Sicht der Betrüger...
Zahlen vielleicht mal 5 oder 10 Euro Teilnahmegebühr - kommen dann sicher unter die ersten 5, wo jeder Preis mindestens 70-80 Euro aufwärts Wert ist...
Die lachen die anderen nur aus, weil sie doch so clever und intelligent sind und das "schwache System" überlisten!

Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Glenden97 » 26 Feb 2009 20:40

Und da im Amiland ging es um 27000 Dollar. Das da krimminelle Energie entsteht kann ich mir vorstellen.
Mir würde solch ein Wettangeln keinen Spaß machen, hat für mich nix mit Entspannung und Hobby zu tun. Es gibt bei solchen Preisgelder sicherlich auch hauptberufliche Angler. Wenn man sich sein täglich Brot mit Angeln verdienen muß steht man ganz schön unter Druck denke ich.
Das kann aber keine Entschuldigung für so ein Handeln sein.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 26 Feb 2009 21:08

Das ist bei solchen Preisen Normal :?
Da wird es immer faule Eier geben.

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 27 Feb 2009 11:08

Niederbayer hat geschrieben:Bei uns im Umkreis wird gemunkelt, dass so gut wie in jedem "Preisfischen" betrogen wird! Da haben Karpfen oft noch Laich drin, obwohl eigentlich in dem Gewässer schon abgelaicht wurde... oder die Brassen haben schon extrem ausgefranste Flossen vom langen Setzkescher-Hältern... und noch viele andere Varianten! :cry:
Das sortiere ich eher im die Plumpsangler-Gerüchteküche. Habe mich als Jugendlicher auch für "Hegefischen" begeistert und viel von der Gerüchteküche mitbekommen. Das einzelne Karpfen verzögert oder gar nicht ablaichen, ist doch völlig normal. Was ist an großen Brassen mit zerfledderten Rückenflossen ungewöhnlich?
Am besten waren die sommerlichen Döbelfischen an Salmonidenstrecken, die hier von vielen Vereinen zur Reduzierung des Döbelbesatztes betrieben werden. Wer mit der Kirsche an der freien Leine umgehen kann, kommt leicht auf 15 bis 25 kg Fisch.
Das Theater um angeblichen Betrug, das die Fraktion mit 1/0er Wurmhaken, 40er Schnüren, Hechtkorken mit 100 g Tragkraft aufwärts (kein Witz) und gar keinem oder nur 1 oder 2 Fischen jedes mal veranstaltet hat... Eine traurige Kombination aus Unfähigkeit und Beuteneid.

Das es den einen oder anderen Betrugsfall bei solchen Veransaltungen gibt, zweifle ich natürlich nicht an. Bein den aus meiner Sicht abartigen Preisgeldern der Amis wundert mich das gar nicht. Wenn ich mir Videos von solchen Bewerben ansehe, kann ich das Verbot der Wettfischerei in Deutschland zumindest teilweise nachvollziehen.

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 27 Feb 2009 11:18

@ mzg

Ich habe das ganze jetzt mal verharmlost geschrieben, sonst bricht hier wieder eine Terror-Diskussion los!
Es sollte nur der Grundgedanke beschrieben werden!

Ich weiß was Du meinst mit den "unfähigen" Plumpsanglern und gebe Dir vollkommen Recht, aber ich kenne die Fälle um solchen Betrug ziemlich gut...
Es ging sogar so weit, dass teilweise bei Preisfischen sogar Karpfen gar nicht mehr gewertet wurden! :shock:
Wirklich grundlos?

Antworten