das habe ich gerade im Netz gefunden! Ich hoffe, dass ich diesen Link überhaupt einstellen darf

Klingt auf alle Fälle sehr interessant:
http://www.muldenfischer.de/Bilder/Zandermuedigkeit.jpg
Was haltet ihr davon?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Nennt man auch VerbuttungSmile hat geschrieben:Grund dafür ist eine massive Zunahme des Kanibalismus. Irgendwann gehen die Altfische aber raus und nur die kleinsten bleiben über.
Bei RaubfischbeständenStefan von Hatten hat geschrieben: Nennt man auch VerbuttungIst nichts Neues
Insofern hatte ich das auch schon einmal in einem anderen Tread beschrieben, dieser Werdegang ist den Fischereibiologen nicht neu.Ein gutes Beispiel für „Zanderdynamik“ ist der Mittellandkanal vor meiner Haustür. Durch Bauarbeiten wurde eine Teilstrecke (3 km) abgelassen und der Anglerverband fischte ab.
Bestandsanalyse:
Jede Menge recht kleine Zander (35 bis 60 cm), einige große Weißfische, zehn kapitale Karpfen ein paar Ukeleis, wenige Barsche und Aale.
Die Zander hatten ihre Nahrungsressource überrannt, fast alles Futter aufgefressen. Logisch, dass dort starker Kannibalismus herrscht. Der geht so weit, dass irgendwann nicht genug Brut übrig bleibt und ein „Jahrgangsloch“ entsteht. In jenem entwickelt sich der Futterfisch wieder, so dass die restlichen Zander besser wachsen können und der Zyklus von neuem beginnt. Der Praktiker nennt solche Bestandseinbrüche „Zandermüdigkeit“.
In der Berliner Spree, zu Zeiten als ich dort noch angelte, war es ähnlich. In Jahren, in denen es keine Köderfische gab, fingen wir Zander zuhauf.
Gab es Köderfische, waren die Stachelritter verschwunden (damals, in der DDR gab es noch keine Gummifische).
Fazit:
Solche Zanderbestände müssen intensiv befischt werden. Die Kopfzahl wird durch angeln oder den Berufsfischer vermindert und der Bestand kommt mit der Nahrung aus, bleibt auf einem gewissen Level, ohne dass zuvor beschriebene Schwankungen so stark auftreten.
Jahrgansschwankungen bei Zanderbeständen wird es immer geben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast