http://www.fischundfang.de/456,2247/

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Denke, daß es berechtigte Kritik von Bartha und QuickNick war und keine SelbstzerfleischungBitte nicht wieder diese Angler-Selbstzerfleischungsdiskussion
Das ist aber nicht zwangsläufig eine Justification dafür, daß wir als Angler Laichdorsche entnehmen dürfen. Wir regen uns auf über die Abnahme der Bestände und fluchen auf die Massenfischverarbeitung und Netzgrössen der EU etc., sind aber selber in unserem eigenen, kleineren Rahmen auch nicht viel besser.Skrei (Laichdorsch) wird übrigens auch neuerdings in Deutschland als Delikatesse angeboten:
Kiffen ist illegal. Haben wir das Problem im Griff können wir die Laichdorschverluste angehen.
Das sehe ich auch so. Ich habe neulich gelesen, dass einige Ostseekapitäne auf Laichdorsch-Ausfahrten (und somit auch Geld) verzichten. Ich denke, dann könnte eine Angelzeitschrift auch drüber nachdenken, nicht mehr über Laichdorsch-Fänge zu berichten.daß es eine Art Selbstregulierung aller Angelzeitschriften gibt hinsichtlich der Darstellung fragwürdiger Fänge. Bei all den Diskussionen der letzten Jahre könnte man darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, dadurch auch die Akzeptanz innerhalb der Anglergemeinschaft in die richtige Richtung zu beeinflussen. ..... aber irgendwo gibt es auch eine Vorbild- bzw. meinungsbildende Funktion.
Bin ich ganz Deiner Meinung.Ich bin absolut dagegen, laichschwere Fische als Rekordfische darzustellen und zu entnehmen. Und noch viel mehr bin ich dagegen, daß gezielt auf laichschwere Fische geangelt wird, um möglichst schwere Fische zu fangen. Es ist leider noch viel zu sehr in uns verankert, daß wir tun, was erlaubt ist - und dabei unser moralisches Empfinden ausschalten, solange es keine gesetzliche Regelung gibt.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste