Neuer Kabeljau-Europarekord

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Re: Neuer Kabeljau-Europarekord

Beitrag von Stefan von Hatten » 20 Mär 2009 13:36

Thomas Kalweit hat geschrieben:Wenn die Angler schon so denken, brauchen wir gar keine Tierrechtsaktivisten!
Wenn mehr Angler so denken würden, würden wir den Aktivisten eine Menge Wind aus den Segeln nehmen :D

Petri!

Stefan

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 20 Mär 2009 13:40

Dann geht doch gar nicht mehr angeln, so lange nicht eindeutig bewiesen ist, dass Fische keine Schmerzen empfinden... Rolling Eyes
Darum gehts ja gar nicht. Irgendwie wird das Thema Dorschfischen im Frühjahr immer hochgespült da die Meinungen hier sehr weit auseinander gehen, weil hier noch keine wirklich belastbare Gesetzesgrundlage greift. Was würdet Ihr denn sagen wenn ich während der Laichzeit einen Zander mit 20Pfd. reinstelle? Wenn sogar die große Anglerverbände eine Art Ehrenkodex aussprechen denke ich, dass eine Vielzahl der Angler mit einer Schonzeit einverstanden währen. Was sicherlich besser ist, als gezielt auf laichschwere Fische zu angeln.
Grüsse von der Donau

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 20 Mär 2009 17:54

@ Jondalar
Das ist doch mal ne Maßnahme. Finde ich gut.
Einfach klar sagen Ich angele nicht auf Laichfische, ich schone Aal, . . . .
Das ist doch positives Beispiel. Oft genug läuft es doch anders. Klar müßte das verboten werden aber wenn ich mal . . . dann . . .
Konsequent sagen iss nich - dann bewegt sich auch was. Deshalb nehme ich immer den Müll mit, den andere an der Angelstelle oder sonstwo liegen lassen. Weil Müll Müll anzieht. Und ich will es sauber haben.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 20 Mär 2009 18:08

Ich hätte auch kein Problem damit das der Aal ganzjährig geschont wird. Warum nicht als gutes Beispiel voran gehen und gemeinsam Flagge zeigen. Sowas ist auf jeden Fall besser als sich mit den Naturschutzverbänden ewig in den Haaren zu liegen.

Wie Du schon sagst. Etwas mehr Aktionismus währe sicher nicht das schlechteste. Reden ist nichts anderes als die Atemluft in Schwingung zu versetzen. Damit wird sicher auf lange Sicht nicht viel passieren.
Grüsse von der Donau

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 20 Mär 2009 18:18

genau Jondalar, wie ich auch schon geschrieben habe: Den Aal für 3 (5) Jahre komplett schützen, Europaweit!; Glasaale vorstrecken aus Bundesmitteln, müssen nicht immer Pandas und Tiger sein, und engagierten Vereinen einen Ausgleich zahlen. In Form von vorgestreckten Aalen!! Eingesetzt in Gewässer die eine ungestörte Verbindung zum Meer haben . . . Danach in engen Grenzen den Fang wieder freigeben. Zeit Größe und Entnahmemenge strikt kontrollieren. Ankommende und abgehende Exemplare erfassen. Da wäre schon mächtig was zu machen. Aber lieber passt man ja auf diese fliegenden schwarzen Ungetüme auf, bloß weil die Sänger in der Verwandschaft haben.
Es ist eben so, dass jeder glaubt sich mit Vögeln bestens auszukennen Bild
Zuletzt geändert von Smile am 20 Mär 2009 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 20 Mär 2009 18:39

Es ist eben so, dass jeder glaubt sich mit Vöglen bestens auszukennen
:lol: :lol: :lol:

Deine Sichtweise lässt sich eben schwer umsetzten ist aber sicher besser als dauernd nur darüber zu reden. Wenn Du den Müll anderer wegräumst ist zwar nicht viel getan aber wenigstens ein klein bisschen. Würden alle Angler so vorbildlich sein, bräuchte es diese tollen Gewässerreinigungsaktionen nicht mehr mit der sich die Vereine und deren Jugendgruppen immer brüsten.

Diese Doppelmoral ist eben weit verbreitet unter den Anglern weil es eben so schön bequem ist.

Solange ich noch meinen dicken Rekordfisch fangen kann ist es mir doch egal was mit den Dorschen passiert und ausserdem ist ja alles erlaubt und warum soll denn gerade ich jetzt damit anfangen. Ist ja sowieso egal weil die Berufsfischer eh alles wegfangen. Da will ich nicht mit leeren Händen da stehen.

Wenns dann weniger Dorsche gibt wird als aller erstes auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Man ist ja schließlich ein verantwortungsvoller Angler und neben bei auch noch Naturschützer. :roll:
Grüsse von der Donau

Antworten