Hirschleder contra Korkgriff !! ??

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Hirschleder contra Korkgriff !! ??

Beitrag von Team Hiroshi » 31 Mär 2009 20:45

Hallo erstmal!

Lt. Shimano (Katalog 2009 Seite 55 wenn ich mich nicht irre) wird in den nächsten Jahren der Korkgriff aussterben. Wir Fischer wollen die angeblich nicht mehr und die Nachfrage sinkt.-

Ne ne meine Herren,- mit mir nicht....Über 40 Jährchen habe ich Euch die Stange gehalten zu Zeiten, als noch die Quick-Rollen am Wasser rasselten, und ich einer der ersten Shimanofreaks war. Damals wart Ihr alle noch Lehrjungen, und heute sitzt Ihr in den Chefetagen und habt wohl alle nur noch den Vertrieb im Sinn.

Sitzen bei Euch überhaupt noch Angler??

Freilich habe auch ich noch eine DAM Airway oder eine Airline Hunter im Regal...die Korkgriffe sind wie neu, weil ich sie nach Omi´s altbewährten Rezepten 1 x im Jahr in der Seifenlauge tränke....

In den Zeiten von EVA und all dem Gummizeugs die auch meine Enzo Ferraris im Rutenbau schmücken wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen....

Es gibt nichts besseres wie der bewährte Korkgriff,- auch wenn Ihr da oben bei Shimano so manche Problemchen in der jüngeren Vergangenheit bezüglich der Verarbeitung derselben hattet...Näheres ersparen wir uns an dieser Stelle.

Bei Kälte oder Nässe gibt´s nichts besseres, und eine klassische Rute ohne Korkgriff - undenkbar...

Na ich jedenfalls werde mir keine mit Hirschlederüberzug kaufen, um dann bei PitStop oder ATU die Dose Canubawachs zu kaufen. Das reicht mir, wenn´s beim Auto 2 x im Jahr gemacht werden muß.

Sag mir ja keiner ich gehe nicht mit der Zeit mit,-...auch ich trage ein 100% Baumwollkäppi und will es gegen eine Waschbärmütze nicht mehr eintauschen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,-...was meint Ihr da dazu???

In diesem Sinne Petri Heil, und viele Grüße!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

bundyman
Treuer User
Treuer User

Re: Hirschleder contra Korkgriff !! ??

Beitrag von bundyman » 31 Mär 2009 20:52

Kork- what else?...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 31 Mär 2009 21:37

Ich werde bei meiner nächsten Irland-Tour sogar einen Abstecher in den Süden machen, um da in einer namentlich passenden Hafenstadt für den Rutenbau einzukaufen. :wink:
Shimano schlägt da zwar einen etwas anderen Weg ein, aber es ist kein Kunstleder, gar nicht mal so unangenehm wie man glaubt, zumindest bei schönem Wetter.
Ich bin auch überzeugter Korkfan, finde die Welle von EVA, Duplon etc schon sehr nervig und kann mich für Vieles hutzutage kaum begeistern. Shimano hat sich jedenfalls noch keine abartigen milchig weißen Blanks zuschulden kommen lassen wie ich sie unlängst sah, oder Ruten die aussehen wie abgebrochenen Autoantennen mit Altplastikgriffen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 01 Apr 2009 09:50

Ich bin auch ein absoluter Korkfan! Vor allem bei sehr hochwertigen Ruten. Aber auch an Duplon habe ich mich gewöhnt. Besonders misslungen finde ich die Korkersatzgriffe aus Korklon (korkfarbener Schaumgummi) oder Presskork... :roll:

Leider wird guter, feinporiger Kork immer teurer. Selbst die Winzer müssen auf Ersatzmaterialien umschwenken, weil so ein guter Weinkorken bis zu 1 Euro kosten kann :roll: . Ich kenne es vom Rutenbau, da kann man für einen langen Matchrutengriff problemlos 30 Euro ausgeben, in 1AAA-Qualität wird das noch teurer. Klar, dass da die Rutenfirmen einsparen wollen :roll: ...

http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... &q=&where=
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Blauhai » 01 Apr 2009 12:11

Der Vorteil von Kork ist außerdem der, daß man ihn wenn er schmuddelig aussieht, mit Polierschwamm oder Schmirgelpapier wieder zum Glänzen bringt.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Apr 2009 20:13

Hallöchen!

Eine Frage hätte ich trotzdem noch zu diesem Thema,- und zwar: Warum (so begründet dies Shimano) sollte es technisch nicht mehr möglich sein - Kork zu verwenden.

Weiß da jemand eine Antwort darauf?

Gruß!
Florian

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 01 Apr 2009 20:34

Apropo glänzen.....es soll ja so Kandidaten geben, die den Griff mit Klarlack versehen....(gesehen beim letzten Angelflohmarkt) unseres Vereins...oder die Plastikverpackung bis zum Zerfetzen dranlassen.... :lol:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Apr 2009 01:10

Genau, Folie dranlassen bis es so richtig schönen Blauschimmel darunter gibt und man meint die Rutengriffe werden mittlerweile aus Roquefort gemacht, weil Kork ja zu kostenintensiv ist. :wink:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Georg Baumann » 02 Apr 2009 11:23

Habe eine Zeit lang eine Shimano-Rute mit Ledergriff gefischt - auch bei Minusgraden. Ich fand das wirklich sehr angenehm. Längen besser als das ganze Gummizeugs und für meinen Geschmack genauso gut wie Kork. Optisch muss ich mich aber noch dran gewöhnen.
Immer dicke Fische!
Georg

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 02 Apr 2009 11:44

Ich sehe das Probem bei Leder, dass es immer wieder ein wenig mehr Pflege als Kork benötigt. Einzig, man imprägniert es so stark, dass man dann schon eher von Plastik als von Leder sprechen kann. Ansonsten ist Wasser der natürliche Feind des Leders.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischmäx » 02 Apr 2009 11:53

Auf die Schnelle betrachtet ist mir Kork schon angenehmer als die softigen
Kunststoffgriffe; bin aber prinzipiell nicht gegen Neues.
Letztendlich wird's der Markt schon richten.
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Apr 2009 21:17

bei Nässe oder Kälte siegt eindeutig der Kork!

Gruß!

Florian

lelox
Treuer User
Treuer User

Beitrag von lelox » 02 Apr 2009 22:01

Ich bevorzuge auch Kork als Griffmaterial. Ein entsprechend gut gegerbtes Leder kann ich mir aber auch vorstellen. Wäre mir jedenfalls symphatischer als der ganze Plastekram. Guter Kork wird leider knapp, nicht ohne Grund gibt als Weinverschluss inzwischen jede Menge Korkersatz.

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 03 Apr 2009 08:28

Ich finde Leder auch ein wenig empfindlicher als Kork. Die Griffe an den Tennisschlägern sehen nach einiger Zeit recht unansehtnlich aus. Hoffentlich passiert sowas nicht auch mit den Ruten.
Grüsse von der Donau

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 03 Apr 2009 10:51

Das mit den Weinkorken hat den Hintergrund, dass der Kork bestimmte Bakterien enthalten kann, die dann wiederum den Wein ungenießbar machen. Für die Hand dürfte das ziemlich egal sein, oder?

Dadurch, dass immer weniger Kork in der Weinabfüllung benötigt wird, sollte eigentlich mehr guter Kork für Griffe übrig bleiben.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Antworten