Jungfische
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Jungfische
Hallo ich hoffe mal dass ich die richtige Kategorie für dieses Thema ausgewählt habe
. Gestern war ich ja bissle angeln und da ist mir aufgefallen dass massig Jungfische im Wasser unterwegs waren. So habe ich das um diese Jahreszeit noch nie erlebt, ich bin das eher vom Sommer gewöhnt. Die Fischschen waren kleinfingerlang oder sogar noch kleiner und ich frage mich nun ob das die Brut aus dem letzten Jahr ist oder was das sein könnte? Hat von euch jemand eine Idee?

"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
Re: Jungfische
Wo war dass denn?
Hier in Randberlin war ick Wochenende auf dem Wasser und da war absolut kein Kleinfisch zu entdecken. Die haben wir hier sonst im Fruehjahr gelegentlich, aber derzeitig noch absolut nichts...
Wasser hat hier aber auch erst so knapp 13°, scheint noch etwas zu kuehl zu sein...
Hier in Randberlin war ick Wochenende auf dem Wasser und da war absolut kein Kleinfisch zu entdecken. Die haben wir hier sonst im Fruehjahr gelegentlich, aber derzeitig noch absolut nichts...
Wasser hat hier aber auch erst so knapp 13°, scheint noch etwas zu kuehl zu sein...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
Am Main war das. Wassertemperaturen sind ähnlich wie bei euch. Mich wundert es echt weil normal sieht es hier erst im Spätsommer so aus.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- Blauhai
- Treuer User
Könnte vermutlich die Aitelbrut (Döbel) vom Vorjahr sein.
Vermute ich mal stark.
Die tummeln sich in der Donau auch schon recht früh am Flussrand.
Gerade kiesiger Grund wärmt sich durch die Sonnenbestrahlung sehr rasch auf.
Vermute ich mal stark.
Die tummeln sich in der Donau auch schon recht früh am Flussrand.
Gerade kiesiger Grund wärmt sich durch die Sonnenbestrahlung sehr rasch auf.
www.donaupirsch.de.tl
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo
Kann man ganz grob sagen in welcher Zeit die "Eltern" abgelaicht haben müssten damit die Jungfische nun fingerlang sind? Oder kann es sich gar um Besatz handeln?
-Steve Jones-
-Steve Jones-
- Mr.Muffelmolch
- Erfahrener User
Bei uns sieht´s ganz ähnlich aus.
Vor 2 Wochen war noch nix zu sehen und jetzt wimmelt´s nur von Kleinfischen.Brut von diesem Jahr kann´s noch nicht sein, die Plötzen/ Rotfedern laichen zur Zeit noch...
Döbel haben auch noch nicht abgelaicht, hab am Sonntag nen 45er bei uns in einer Tonkuhle gefangen, der war randvoll mit Laich und über 1 Kg schwer.
Das wird vermutlich die Brut vom Vorjahr sein.Hab vor einigen Jahren mal Skalare gezüchtet, die brauchten bei recht hohen Temperaturen von 27°c auch so 4 Monate, bis sie 2-2,5 cm hatten(unter optimalen Bedingungen).Da die Plötzen bei den vergleichsweise kühlen Temperaturen in unseren Gewässern noch langsamer wachsen, und der Winter noch dazwischen lag. wo der Stoffwechsel entsprechend herunter gefahren wird, müsste es sich mit ziemlicher Sicherheit um Vorjahresbrut handeln.
Vor 2 Wochen war noch nix zu sehen und jetzt wimmelt´s nur von Kleinfischen.Brut von diesem Jahr kann´s noch nicht sein, die Plötzen/ Rotfedern laichen zur Zeit noch...
Döbel haben auch noch nicht abgelaicht, hab am Sonntag nen 45er bei uns in einer Tonkuhle gefangen, der war randvoll mit Laich und über 1 Kg schwer.
Das wird vermutlich die Brut vom Vorjahr sein.Hab vor einigen Jahren mal Skalare gezüchtet, die brauchten bei recht hohen Temperaturen von 27°c auch so 4 Monate, bis sie 2-2,5 cm hatten(unter optimalen Bedingungen).Da die Plötzen bei den vergleichsweise kühlen Temperaturen in unseren Gewässern noch langsamer wachsen, und der Winter noch dazwischen lag. wo der Stoffwechsel entsprechend herunter gefahren wird, müsste es sich mit ziemlicher Sicherheit um Vorjahresbrut handeln.
Ja das vermute ich auch fast. Ist aber sehr erstaunlich weil das normal erst früher im Jahr losgeht bei uns und wie es dementsprechend abends schon klatscht und raubt.... noch fast 4 Monate bis ich wieder auf Raubfisch gehen darf, da juckt es aber schon sehr in den Fingern zwischendurch mal einen Spinner mitten ins Geschehen zu werfen.... 

-Steve Jones-
-Steve Jones-