Vorab mal ganz kurz: Ich stehe weder in Verbindung mit einem Markenhersteller, noch sonst einer evtl. Organisation. Ich bin wie Ihr aus Leidenschaft Fischer, und Privatmann.-
Bei dieser Gelegenheit - ist es doch in anderen Foren untersagt - sein Thema,- also ein eigenes zu erstellen - Vielen Dank an eine so große Zeitschrift wie Fisch & Fang,- sowie den Redakteuren und deren Obrigkeit - dies auch tun zu dürfen. Das finde ich zeigt ware Größe und ein Großteil Unbefangenheit. Vor 1-2 Tagen war ja auch "Weltpresse-Feiertag"

Den Leitsatz: Meinungsäußerung in Wort, Schrift und Bild dürfen wir also auch verwirklichen, und nun zum eigentlichen Thema das mich ein wenig beschäftigt, und wo ich auf Eure Stellungnahmen interessiert bin ist die:
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Großversendern oder Eurem Händler gemacht!?
Zunächst mal zu meiner jüngsten Erfahrung,- abgesehen davon, dass ich ja nicht meinen Lebenslauf von 40 Jahren des Angelns hier "verklappern" will.
Und nun zum Start: Wie meine Freunde - so auch ich,- bzw. IHR,- haben wir wieder mal auf die schönen "im Glanzdruck" tollen 2009-er Kataloge gewartet.
Endlich war´s soweit, und im März hielt ich die ersten schon in der Hand - weitere folgten dann bis April, und sicher kommt noch so mancher Nachzügler nach. Um´s ganz ehrlich zu sagen, sind meist an die 4 - 6 Kataloge, auf die ich (wir/Freunde) besonders gespannt bin,- so wie Ihr sicher auch,- und das sind "die der namhaftesten Hersteller". Davon gibts ja nicht zu viele.-
Was mich jedoch ärgert, und wo ich mich für dumm verkauft fühle ist die Tatsache, dass man oft die Preise in den Katlalogen wieder findet, die nach meiner Überzeugung nur ein Ziel haben, und zwar: Sie wollen uns ein gewisses Wertegefühl vermitteln, dass aber in Wirklichkeit gar keines ist.-
Da steht doch wirklich am Beispiel einer Rolle der empfohlene Verkaufspreis
von € 186.-- und wer nach Erscheinen der Kataloge im Frühjahr gleich losrennt, ist der Lackierte und zahlt bitter drauf. 4 - 6 Wochen also jetzt im Monat Mai bekommst Du den neu angepriesenen Artikel dann im Versandhaus dann um € 78.--, und da frag ich mich dann angesichts wirtschaftlich schlechter Zeiten (und die Welle kommt wohl erst noch!) was das soll, und ob die mich über den Tisch ziehen wollen. Nicht jeder handhabt das so, und ich finde, dass Kataloge ohne Preisangabe wesentlich besser sind, weil sie uns Kunden nicht verunsichern. Wenn ich also am Beispiel dieser Rolle nun das Ding um 78.-- bekomme, war sie doch nie 186.- Wert, zumal daran ja immer noch verdient wird!
Es hört sich aber gut an - dieser falsche Spareffekt....
Nun gut,-...das Ding mal bestellt (2 meiner Freunde und ich) die Rolle mein ich.
Vom Großversandhaus, der das Dingens wohl Kistenweise geordert hat sollte man eine Lieferung also erwarten können. Denkste! Bereits nach Erscheinen des druckfrischen Blattes war angeblich schon das vermeintliche Angebot vergriffen. Im Mai sollte noch eine Nachlieferung folgen (sagte die freundliche, aber uns unbekannte Dame am Telefon), aber das wird wohl auch nichts mehr meinte sie. Uns kochte die Galle über, und wir sehen das als sogenanntes Lockangebot, das gar keins ist sondern nur ein Ziel hat - die noch auf Lager liegenden anderen Vertreter der Gattung an den Mann zu bringen. Wir recherchierten dann im Internet nach, und siehe da,- als wir den allerersten Anbieter (ein Angelgerätefachgeschäft) per E-Mail baten uns ein Angebot zu unterbreiten wurde uns promt auch eines zugestellt. Freilich haben wir in der E-Mail auch den Preis sowie den Namen des Großversenders genannt, und siehe da, die Rollen sind vorrätig und können ebenfalls um 78.-- € geliefert werden. Sogar ein "Zuckerl" gab´s dazu. Unaufgefordert incl. Porto, und ohne Mindestbestellwert. Üblich sind in der Branche (Großversender/Fachhandel) ein Mindestbestellwert von € 150.-- damit die o.g. Zuschläge wegfallen.
Geh ich also zu meinem autorisierten Fachgeschäft (35 km weg von mir) dann interessiert mich kein verwirrender Katalogpreis, sondern das was ich zu bezahlen habe. Manch ganz großer hat das erkannt,- und das ist mir auch lieber so, weil mich die UVP auch nicht interessiert. Dies soll aber auch nicht ein Maßstab sein, da es wiederum Anbieter gibt, die sich an die UVP in etwa bis auf kleinere Unterschiede auch daran halten und die Ware nach echtem Wert auch so anbieten. Mich stört´s bei dieser so großen Firma, und ich habe da als Kunde auch kein so großes Vertrauen - muß ich doch mein Geld wie alle anderen sauer verdienen! Falsches Management sag ich da nur.
Für die Zukunft wünsch ich mir auch, dass mein Fachhändler weiter existieren möge,- dass er mich weiterhin fachlich kompetent bedient,- ein Angelspezi bleibt,- und das man dort auch fachsimpeln und Fischerkameraden trifft. Preise macht der Einzelhändler genauso gut - meistens besser!
Liebe Grüße aus dem Vilstal!
Florian