Triggergriff ?!
Moderator: Thomas Kalweit
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Hallo hab mir die gelesen dass die X-act von Sänger was taugt für kleine Köder.Und bei dem Preis.Meint ihr sowas wäre was was man sich zulegen kann.
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .
petri an alle
petri an alle
- Ulli3D
- Treuer User
Ich kenn die Rolle zwar nicht aber eine Aussage: "für kleine Köder" sagt nichts, ist ähnlich wie: "nachts ist es kälter als draußen". Wenn man weiß, was Multis für kleine Köder kosten, dann kann man sich sicher sein, dass mit klein nicht kleiner als 10 oder 15 g gemeint sein kann.
Traue nie einem Werbetexter!
Traue nie einem Werbetexter!
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Ah ok danke. Hät ja sein können.....
Bin beim Abo-DVD-Sortieren auf nen beitrag von Johannes Dietel gestoßen( Baitcaster 1x1) und sein Kollege hat dort ne Abu Ambassadeur Revo Stx gefischt und der andere die Revo sx. Ich hab zudem neulich wieder in meine Köder Boxen/Kiste geschaut und dabei festgestell(beim wiegen) Dass die meisten meiner Köder eh zwischen 8 und 15 g liegen. Ich bin dabei nochmal ins nachdenken gekommen ob ich mir doch ne Baitcaster und ne rute mit nem Wg von 7- 25g besorgen sollte. Meint ihr man könnte mit ner Revo sx oder stx an ner passenden Rute diese köder werfen ?
Hab bei nem Freund ma mit seiner Baitcaster fischen dürfen und muss echt sagen dass die rolle und rute enorm gut in der hand liegen und man viel mehr gefühl hat.
Bin beim Abo-DVD-Sortieren auf nen beitrag von Johannes Dietel gestoßen( Baitcaster 1x1) und sein Kollege hat dort ne Abu Ambassadeur Revo Stx gefischt und der andere die Revo sx. Ich hab zudem neulich wieder in meine Köder Boxen/Kiste geschaut und dabei festgestell(beim wiegen) Dass die meisten meiner Köder eh zwischen 8 und 15 g liegen. Ich bin dabei nochmal ins nachdenken gekommen ob ich mir doch ne Baitcaster und ne rute mit nem Wg von 7- 25g besorgen sollte. Meint ihr man könnte mit ner Revo sx oder stx an ner passenden Rute diese köder werfen ?
Hab bei nem Freund ma mit seiner Baitcaster fischen dürfen und muss echt sagen dass die rolle und rute enorm gut in der hand liegen und man viel mehr gefühl hat.
petri an alle
petri an alle
Re: Triggergriff ?!
Hi,
die Revos sind gute Rollen - insbesondere die STX. Aber die braucht ein gewisses Ködergewicht. Unter 20g würde ich die nicht werfen....
Petri!
Stefan
die Revos sind gute Rollen - insbesondere die STX. Aber die braucht ein gewisses Ködergewicht. Unter 20g würde ich die nicht werfen....
Petri!
Stefan
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Wenn du meinst. Würde die premier was drunter scheffen. Ich würd des geld für die premier investieren wenn sies taugt.
petri an alle
petri an alle
-
- Erfahrener User
hallo,
ich hab seit zwei wochen die premier. die ist ihr geld definitiv wert.
ich hab vorher mit der rozemeijer saphir rumprobiert, bin aber nicht auf die kontrollierten weiten gekommen.
die premier gibts zzt. bei köderwahnsinn.de und bei angeljoe.de im angebot.
ich hab bisher ne zu weiche rute. die neue ist unterwegs. (garbolino asio) es gibt in dem bereich durchaus bezahlbare sachen. es muss keine combo für 500 und mehr euro sein um kleine köder zu werfen. aber mit 220-250 euro für rute und rolle incl ner guten geflochtenen solltest du schon rechnen.
beim werfen mit der bc solltest du dir auf alle fälle die zeit nehmen erstmal mit bleioliven zu experimentiern und damit trockenübungen machen.
und bevor du unnötig geld für "billige" multis ausgibst, spar noch ein bissel und kauf dir was gescheites. ich habs nicht gemacht und so draufgezahlt.
@stefan von hatten: ich werf dir sogar mit der saphir köder von ca 7-10g auf mehr als 20 m. das sollte die stx doch auch schaffen, oder?
tante edit: mit der premier bekommst du auch 61 er squirrels auf weite. die ist für kleine köder bestens geeignet.
mfg
stefan
ich hab seit zwei wochen die premier. die ist ihr geld definitiv wert.
ich hab vorher mit der rozemeijer saphir rumprobiert, bin aber nicht auf die kontrollierten weiten gekommen.
die premier gibts zzt. bei köderwahnsinn.de und bei angeljoe.de im angebot.
ich hab bisher ne zu weiche rute. die neue ist unterwegs. (garbolino asio) es gibt in dem bereich durchaus bezahlbare sachen. es muss keine combo für 500 und mehr euro sein um kleine köder zu werfen. aber mit 220-250 euro für rute und rolle incl ner guten geflochtenen solltest du schon rechnen.
beim werfen mit der bc solltest du dir auf alle fälle die zeit nehmen erstmal mit bleioliven zu experimentiern und damit trockenübungen machen.
und bevor du unnötig geld für "billige" multis ausgibst, spar noch ein bissel und kauf dir was gescheites. ich habs nicht gemacht und so draufgezahlt.

@stefan von hatten: ich werf dir sogar mit der saphir köder von ca 7-10g auf mehr als 20 m. das sollte die stx doch auch schaffen, oder?
tante edit: mit der premier bekommst du auch 61 er squirrels auf weite. die ist für kleine köder bestens geeignet.
mfg
stefan
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Ah ok HAb ma in anderen Foren Geschaut und die sagen auch alle die premier wäre ok um die 5g ordentlich zu werfen. einer hat sogar 2-3g behaubtet.Ich denke dass dies aber entweder ned wahr ist oder der jenige sehr viel übung hate und evtl. seine premier getunt hat. Meint ihr dass des mit der premier machbar ist ,mit übung?
petri an alle
petri an alle
-
- Erfahrener User
hast du bei ba gelesen?
wenn je, ist dort von ner getunten premier die rede. aber um 2-3 g zu werfen, brauchst du nicht nur neue lager, sondern auch seeehr viel übung. ich übe auch noch
und bedenke, fang erstmal mit schwereren ködern an und arbeite dich stück für stück runter, sonst wirds ganz schnell ne quälerei mit ner menge tüddel auf der rolle. nen squirrel werf ich schon ganz gut, aber nen tiny fry hänge ich mir lieber an die statio
gruß
stefan
wenn je, ist dort von ner getunten premier die rede. aber um 2-3 g zu werfen, brauchst du nicht nur neue lager, sondern auch seeehr viel übung. ich übe auch noch

und bedenke, fang erstmal mit schwereren ködern an und arbeite dich stück für stück runter, sonst wirds ganz schnell ne quälerei mit ner menge tüddel auf der rolle. nen squirrel werf ich schon ganz gut, aber nen tiny fry hänge ich mir lieber an die statio

gruß
stefan
Ich behaupte jetzt wieder mal frech - auch wenn mir wieder wer widerspricht - dass 2-3g nicht schön an der Multi zu werfen sind. Besonders als Neuling gibt das Tüddel ohne Ende...
Wenn überhaupt, dann muss dazu eine Rute her, die sich mit diesem Gewicht auch richtig auflädt!
Und genau da liegt das Problem! Hat man eine solche Kombo, dann wirfst Du damit keine 15g-Köder mehr, weil die Rute damit total "überladen" ist!
Man will - das ist mir anfangs auch so gegangen - eine Allround-Kombo, die ein möglichst breites Wurfspektrum wirft
GEHT NICHT
Im Prinzip braucht man von wenigen Gramm- bis ca. 20-25g-Ködern mindestens 2 - besser noch 3 - verschiedene Kombos!
Das wiederum mit richtig gutem Gerät sind weit über 1000 Euro
Falls jemand fragt, was ich mit richtig gutem Gerät meine:
Billige Ruten z.B. leiern oft schnell aus und werden schwabbelig, die Aktion des Blanks ist mit das wichtigste am Baitcasten...
Bei den Rollen ist es der Lauf und die Bremse, die wichtig sind... da ist Qualität gefragt!
Hier kommt wieder mal eine Aussage zum tragen: Wer billig kauft kauft zweimal!
Wenn überhaupt, dann muss dazu eine Rute her, die sich mit diesem Gewicht auch richtig auflädt!
Und genau da liegt das Problem! Hat man eine solche Kombo, dann wirfst Du damit keine 15g-Köder mehr, weil die Rute damit total "überladen" ist!
Man will - das ist mir anfangs auch so gegangen - eine Allround-Kombo, die ein möglichst breites Wurfspektrum wirft

Im Prinzip braucht man von wenigen Gramm- bis ca. 20-25g-Ködern mindestens 2 - besser noch 3 - verschiedene Kombos!
Das wiederum mit richtig gutem Gerät sind weit über 1000 Euro

Falls jemand fragt, was ich mit richtig gutem Gerät meine:
Billige Ruten z.B. leiern oft schnell aus und werden schwabbelig, die Aktion des Blanks ist mit das wichtigste am Baitcasten...
Bei den Rollen ist es der Lauf und die Bremse, die wichtig sind... da ist Qualität gefragt!
Hier kommt wieder mal eine Aussage zum tragen: Wer billig kauft kauft zweimal!
- Jondalar
- Treuer User
Köder mit 2-3g Gewicht wirft man am besten mit der Fliegenrute.
Da gibts auch keinen Tüddel.
Diese Materialschlacht die von Manchen betrieben wird ist doch auch nicht der richtige Weg. Ich finde wenn man sich so eine Combo zulegt, schränkt man sich anglerisch doch sehr ein da dieses Gerät von Spezialisten entworfen wurde. Doch wie der Niederbayer schon gesagt hat kann man nicht erwarten eine Combo zu kaufen mit der man dann alles vom Minibarsch bis 120cm Hecht beangeln kann.

Diese Materialschlacht die von Manchen betrieben wird ist doch auch nicht der richtige Weg. Ich finde wenn man sich so eine Combo zulegt, schränkt man sich anglerisch doch sehr ein da dieses Gerät von Spezialisten entworfen wurde. Doch wie der Niederbayer schon gesagt hat kann man nicht erwarten eine Combo zu kaufen mit der man dann alles vom Minibarsch bis 120cm Hecht beangeln kann.
Grüsse von der Donau
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Das hatte ich ja auch niicht vor. Mein Problem ist bloß das ich seit dem ich mit nerBaitcast gefischt hab, ich diese vvvvvvvviiiiiiiiiieeeeeelllllllllllll handlicher finde und damt mehr gefühl habe.Jondalar hat geschrieben: Doch wie der Niederbayer schon gesagt hat kann man nicht erwarten eine Combo zu kaufen mit der man dann alles vom Minibarsch bis 120cm Hecht beangeln kann.
Ich möchte ja hauptsälich Gufis/wobbler von 10 g werfen/twitchen. Ich denke wenn man ne rute mit einem angepassten wg wäre das doch möglich oder?.(dass mit en 3gr. werf ich dann doch lieba mit ner barschspinne.)
petri an alle
petri an alle
also meine erste combo mit multi war ne jerkcombo
damit lernst du es denke ich einfach am besten wie man zu werfen hat und kommst auch recht schnell auf gute Weiten
klar kannst du dann zunächste gezielt nur den Hecht beangeln, aber ich weiß selbst wie viele probleme ich hatte selbst nachdem ich ein jahr mit der jerkcombo gefischt hatte mit der leichten skelli 4-20g und ner baitcastrolle zu werfen.
jetzt nach 3 jahren erfahrung komme ich auch langsam mit der skelletor hin mit der ich ganz gern softjerks und kleine wobbler fische
gruß lukas
damit lernst du es denke ich einfach am besten wie man zu werfen hat und kommst auch recht schnell auf gute Weiten
klar kannst du dann zunächste gezielt nur den Hecht beangeln, aber ich weiß selbst wie viele probleme ich hatte selbst nachdem ich ein jahr mit der jerkcombo gefischt hatte mit der leichten skelli 4-20g und ner baitcastrolle zu werfen.
jetzt nach 3 jahren erfahrung komme ich auch langsam mit der skelletor hin mit der ich ganz gern softjerks und kleine wobbler fische
gruß lukas
Wenn für Dich das Angeln mit der Baitcaster so angenehm ist, dann spricht aus meiner Sicht bei 10g-Ködern nix dagegen, Dich für das Baitcasten zu entscheiden! Mit dem richtigen WG bei der Rute funzt das sehr gut!Fischerfreak hat geschrieben:Das hatte ich ja auch niicht vor. Mein Problem ist bloß das ich seit dem ich mit nerBaitcast gefischt hab, ich diese vvvvvvvviiiiiiiiiieeeeeelllllllllllll handlicher finde und damt mehr gefühl habe.Jondalar hat geschrieben: Doch wie der Niederbayer schon gesagt hat kann man nicht erwarten eine Combo zu kaufen mit der man dann alles vom Minibarsch bis 120cm Hecht beangeln kann.
Ich möchte ja hauptsälich Gufis/wobbler von 10 g werfen/twitchen. Ich denke wenn man ne rute mit einem angepassten wg wäre das doch möglich oder?.(dass mit en 3gr. werf ich dann doch lieba mit ner barschspinne.)
Natürlich kann man das Ganze heutzutage genauso mit einer kurzen guten Stationärrute machen - und das auch noch sehr angenehm! Aber die Baitcaster fischen ihr Material aus Passion und Liebe!
Mit der Statio kann Du in der Regel weiter werfen und musst bei weitem nicht so viel aufpassen, dass Tüddel in der Rolle ist! Der Vorteil der Multi ist, dass man die Wurfweite und die Bremsstärke extrem gut über den Daumen regeln kann!
Nachteil ist wie gesagt, dass man in der Regel für das Baitcasten mehr Geld investiert

Man kann aber heutzutage bei allem das teure High-End bekommen!
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Werd mir zum Geburtstag doch lieber was anderes Kaufen.....
Eher ne neue Barschspinne...
Eher ne neue Barschspinne...
petri an alle
petri an alle