Auf Fisch verzichten?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Smile
Treuer User
Treuer User

Re: Auf Fisch verzichten?

Beitrag von Smile » 03 Sep 2008 18:16

Für mich hat diese Diskussion über belastete Lebensmittel auch was mit Hysterie zu tun. Es stark und weniger stark belastete Lebensmittel. Das war schon immer so. Je weniger Hunger man hat, um so größer ist die Möglichkeit mit Skepsis aufs Futter zu schaun.
Wer sich erinnert, wie unsere Gewässer, Boden und Luft noch vor 25-30 Jahren belastet worden sind, der weiß dass heute schon fast wieder paradiesische Zustände herrschen. Wer auf exotische Lebensmittel dubioser Herkunft zurückgreift (Marinierte Grillfleischpackungen, Döner oder Schinkenwurst) und wer meint den letzten Cent sparen zu müssen der wird eher mal ne Niete ziehen als jemand, der frische Sachen selber verarbeitet und damit auch noch mal in die senorische Prüfung einsteigt (riechen gucken)
Da fängst Du Dir eher Dreck ein als bei den Schwermetallen und den Pestiziden. Empfohlene Tagesdosis ist ein Zehntel der Menge, die garantiert nicht giftig ist. (Gilt jetzt nicht für Kippen Dope oder Alkohol! Da geht glaube ich deutlich mehr :roll: )
Und Acrylamid gab es immer schon - ist jetzt aber erst durch moderne Analysetechnik nachweisbar. Knäcke habe ich schon gefuttert als es das noch nicht gab - also juckt es mich heute auch nicht. Wenn dann bringen mich die 15 Jahre Rauchen um. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 03 Sep 2008 18:47

Für mich hat diese Diskussion über belastete Lebensmittel auch was mit Hysterie zu tun.
Da ist wohl was dran, nach dem Acrylamid wurde vor Wochen ein neuer, viel schädlicher Giftstoff in Kartoffelchips gefunden.
Nach ein paar Tagen und viel Hysterie wurde alles wieder relativiert, also alles halb so wild.

Man sollte sich, wie Sigurd schon beschrieb, auch wieder vermehrt auf seine Sinne achten, um die Güte eines Lebensmittels zu beurteilen. Die sind immer noch ein wichtiges Hilfsmittel...

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 03 Sep 2008 21:12

Wir sind doch sowieso schon verseucht :?
Irgend wann wird der Mensch sich selbst ausrotten . :?

Ist nur eine frage der Zeit :(

Sigrud ich muss dir absolut recht geben !

Gruss Walter 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten