Blinker selber bauen???

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
trouthunter

Blinker selber bauen???

Beitrag von trouthunter » 08 Jul 2011 15:15

Hallo

Ich angele regelmäßig bei uns am Bach auf Hechte und Forellen. Und mich würde mal interessieren wie man Blinker und Spinner selbst baut. Klar Blinker sind zwar nicht mehr so im Trend aber bei uns am Bach gibt es einfach nichts besseres als diese "Oldies"!
Danke schon im voraus für eure Tipps!!!

Euer Trouthunter

1980ba
Treuer User
Treuer User

Re: Blinker selber bauen???

Beitrag von 1980ba » 08 Jul 2011 23:43

Ha die einfachen Oldies fangen doch immer noch besser als manche denken :D

Fang damit regelmäßig meine Hechte und Rapfen...!

Hab mir mal vor paar Jahren nen Megaschwung solcher silbernen Rohlinge irgendwo in einem Angelladen billig gekauft. Schauen halt so aus wie die Effzettis

Einfach mit Sprengringen versehen und Drilling ran und man kann sie auch schön beliebig lackieren

Spinner hab ich noch nicht gebaut...

Gruß Marcus

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 08 Jul 2011 23:53

Ja wirklich. Ich erinnere mich noch gerne an die Gute alte Zeit wo man noch mit so viel Alteisen in der Tasche am Wasser stand. Ist ja schon ein Klassiker aber immer noch fängig.

Bei uns gibts im hiesigen Angelladen neuerdings Bausätze für Spinner. Blätter, Perlen, Gewichte,Achsen, Sprengringe und Drillinge alles dabei. Doch ob man sich da was spart ist fraglich.
Grüsse von der Donau

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 09 Jul 2011 00:15

blinker kannst du dir relativ einfach selber bauen
du holst dir einfach vom lokalen dachdecker oder aus dem baumarkt ein kupferblech
daraus fertigst du mit einer blechschere oder einem andren geeigneten werkzeug die grobe form des köders
an jedes ende ein loch für die sprengringe, aber vorsicht, nicht zu nah am rand, sonst ist es nicht so stark belastbar!
dann musst du nurnoch eine wölbung reinbringen, mit dem hammer oder sonst wie, musst du ausprobieren
wie genau die wölbung aussehen soll kannst du anhand des laufs (z.B. im gartenteich) testen

allerdings sind kleine blinker damit eher schwer zu realisieren, größere schleppköder lassen sich so aber gut bauen
am besten einen wirbel an den sprengring setzen, das erleichtert das einhängen und hilft etwas gegen den drall (je nach wölbung wird der sehr heftig)

der nachteil ist hier, dass das kupfer recht schnell anläuft, du müsstest also entweder lackieren oder mit der drahtbürste schrubben
MfG und Petri
Nic

trouthunter

Beitrag von trouthunter » 09 Jul 2011 12:26

Danke für eure vielen Tipps,
na dann mach ich mich mal ans Blech.
Und kauf mir gleich Sprengringe und Drillinge.

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 09 Jul 2011 14:10

bei den kleinteilen wie üblich keine kompromisse eingehen, aber das muss man wohl nicht extra betonen... :wink:
MfG und Petri
Nic

Antworten