Servus,
erstmal zu dem "Auftriebsteil" und der Frage ob man das bracht: Grundsätzlich bracht man sowas nicht. Man kann die Köder auch ohne irgendeinen Schnickschnack am Haar fixieren, egal ob man jetzt Mais oder Boilies oder was ganz anderes anbietet. Ich nehme meistens einen stabilen Grashalm - ich mag es einfach schlicht und simpel. Nichts desto trotz hab ich auch ein paar schwimmende Gummi-Maiskörner, die ich ab und zu als letztes Teil aufs Haar ziehe. Das hat dann mehrere Vorteile:
- weiche Köder, wie z.B. Dosenmais, überstehen auch kräftige Würfe
- Kleinfische können einem die Köder nicht (so leicht) zerpflücken
- Der Köder liegt nicht flach auf dem Grund, sondern "steht", was manchmal für die Karpfen verlockender ist
- Der leichte Auftrieb wirkt dem Hakengewicht entgegen, sodass ein Karpfen den Köder leichter einsaugen kann
- Der Köder sinkt nicht oder weniger in schlammigen Grund ein
Soviel erstmal dazu, wieso es sinnvoll sein kann, einem Karpfenköder Auftrieb zu verleihen. Übrigens ist das auch der Einsatzzweck von Pop-up Boilies. Diese werden in aller Regel auch am Grund (und nicht etwa weit auftreibend im Mittelwasser oder gar an der Oberfläche) angeboten. Mit Hilfe eines kleinen Schrotbleis kurz vor dem Haken gleicht man bei Bedarf den Auftrieb so aus, dass der Boilie nur wenige Zentimeter über dem Grund schwebt, und sich so von den angefütterten Partikeln und/oder Boilies abhebt.
Also nochmal: man braucht keinen Auftrieb, man fängt auch sehr gut ohne. So wie du ja auch schon gute Erfolge ohne Auftriebsteile hattest. Wenn man sich jetzt aber doch, z.B. aus den oben genannten Gründen, für ein Auftriebsteil entscheidet, hat man viele Möglichkeiten. Am billigsten ist ein kleines Stück Kork (z.B. aus einem Weinkorken geschnitten) oder Styropor. Kork hat den Vorteil, dass es stabiler ist, während man Styropor mit einem Edding oder ähnlichem anmalen kann, und so z.B. noch einen Farbreiz setzen kann. Auch sehr gut funktionieren die von mir genannten Kunstmaiskörner, z.B. sowas hier:
link
Aber bitte immer dran denken, keine Styroporreste oder Gummimaiskörner am Gewässer zu verlieren oder zu entsorgen. Zumal man die Kunstmaiskörner quasi unbegrenzt verwenden kann, da sie sehr stabil sind.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß,
Simon