Wo liegen die Unterschiede zwischen "Ossis und Wessis&q

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Wo liegen die Unterschiede zwischen "Ossis und Wessis&q

Beitrag von Optimist » 27 Mär 2007 10:20

Da ich die Hälfte meines Lebens als "Osteuropäer" und die andere Hälfte als "Westeuropäer" gelebt habe bzw. lebe, ist mir die ganze Diskussion über "Ossis und Wessis" nur auf Deutschland bezogen, zu eng definiert.

Wenn man allerdings die Diskussion auf Europa ausweitet, fallen die Unterschiede doch sehr gewaltig aus. Als ich nach Deutschland kam, wurde ich immer wieder gefragt, ob ich noch in meine Heimat zurückkehren will. Meine klare Antwort war "ja".
Die klare Antwort bezieht sich hauptsächlich auf meine Jugendzeit und die Landschaft in der ich gelebt habe.

Richtig, wir hatten damals nicht die Möglichkeiten, alles zu kaufen, was es zu dem Zeitpunkt im "Westen" schon gab. Wir waren aber damit zufrieden, was wir gehabt haben. Gastfreundschaft und Zusammenhalt waren und sind immer noch selbstverständlich und üblich. Als Jugendlicher habe ich mehr oder weniger die Narrenfreiheit genossen (was bei den Jugendlichen meines Alters in der damaligen Zeit im "Westen" nicht machbar war) .
Als ich nach Deutschland kam, kannte man nur "Arbeit von 05.00 - 20.00 Uhr und schlafen". Freizeit: ? : gab es nicht.
Richtiig, wir haben Geld verdient - und dadurch kommt jetzt dieser Neid (zwischen "Ossis und Wessis") oder im allgemeinen gesagt: zwischen Deutsche und Ausländer.

Heute, nach 30 Jahren in Deutschland, fällt es mir schwer zu sagen, wo ich zu Hause bin. Ich fahre immer noch sehr gerne in das Land, wo ich geboren bin - komme aber auch immer gerne zurück, wo ich lebe.
Wenn ich an die Vergangenheit in meinem Heimatland denke und vergleiche Gleichaltrige, die damals in Deutschland aufgewachsen sind, sie haben überhaupt nicht die Möglichkeit gehabt, die Jugendzeit so zu geniessen, wie ich sie genossen habe.
Wir haben damals an Blödsinn gedacht und hier in Deutschland wurde hauptsächlich ans Geldverdienen gedacht.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Dies ist meine persönliche Meinung zu dem Unterschied zwischen Osteuropa und Westeuropa.

Antworten