Allroundangler fängt Schuppis im Gesamtgewicht von 66 Kilo..

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Allroundangler fängt Schuppis im Gesamtgewicht von 66 Kilo..

Beitrag von Manu@realfishing.de » 25 Apr 2008 17:51

Die Herbstferien sind um und es liegen fast 10 Tage Dauerangeln (von morgens an wegen Nachtangelverbot) am Meddosee hinter mir . Überraschend viele und grosse Fische fanden vor Allem in der ersten Ferienwoche den Weg in den Kescher . Zum großteil erfreulicherweise der Zielfisch Karpfen und "nur" 2 ungeliebte Brassen . Grund genug für mich den mit Abstand besten Angeltag vom 29.9.2007 noch einmal Revue passieren zu lassen .

29.9.2007 : Mit gemischten Gefühlen quäle ich mich um 6 Uhr morgens wieder aus den Feedern , packe noch ein paar Pellets in eine Plastiktüte und mache mich mal wieder auf den Weg zum Meddosee . Hier hatte ich in den Jahren zuvor schon einige Karpfen fangen können . Jedoch nur maximal 2 an einem Tag und nur bis zu einem Gewicht von 7,5 Kilo . Während der Fahrt die üblichen Gedanken an den Vortag an dem mein Angelkollege Daniel und ich "Schneider" geblieben waren . Heute bin ich alleine unterwegs zum Meddosee , weil Daniel zur Uni "darf" .
Eigentlich schade drum , denke ich , weil s mit 4 Ruten sicher einfacher werden würde nen Karpfen zu fangen . In der Morgendämmerung erreiche ich den See und entschließe mich mein Glück heute auf der 2-ten angefütterten Stelle zu versuchen . Zunächst laufe ich noch mit ein paar Pellets bewaffnet zur anderen Seite , um die Fische dort bei Laune zu halten . Falls sich auch auf der anderen Stelle nix tun sollte , könnte ich ja dann problemlos wieder zur ersten Stelle zurückwechseln ohne mit dem Anfüttern einen Tag pausiert zu haben . Dann packe ich meinen Krempel aus , laufe zum Angelplatz und schaue mir das Plätzchen mal genau an . Auf den ersten Blick sieht es wie an der anderen Stelle aus .
Ein breiter Schilfgürtel im flachen Wasser , und nach ein paar Metern geht s langsam runter . Auch als ich die Tiefe des Wassers auslote , kann ich keine grossartigen Unterschiede zur anderen Stelle feststellen . Doch im Vertrauen auf die Lockwirkung der gefütterten Pellets bringe ich meine Montagen aus . Eine ganz simple grundmontage an dessen Ende ein geflavourter Pellet am Haar hängt , um ihn gegenüber den anderen Futterpellets hervor zu heben und auch an der anderen Rute eine einfache Grundmontage . Als Köder dient aber ein Pellet mit einer Erdnussimitation , die zusätzlich durch ihre auffällige hellbraune Farbe die Karpfen locken soll . Die Montagen lege ich wie immer ufernah vorm Schilfgürtel ab und füttere eine Hand voll Pellets nach . Gegen 8Uhr liegen meine Ruten im Ständer . Als Bissanzeige dient wie immer der Freilauf und die elektronische Bissanzeige , falls ich ma einschlafen sollte . Das Warten beginnt und in meinem Kopf stellt sich immer noch die Frage warum wir am Vortag als "Schneider" nach Hause gefahren waren . Lag s vielleicht am Wind ?
Wie sieht s heute eigentlich mit dem Wind aus ? Ein Blick auf den See verrät mir , dass nur n relativ laues Lüftchen auf die andere Seite des Sees weht . Ein paar Teichhühner und Enten haben sich genau an der Stelle versammelt , an der ich kurz zuvor die Pellets auf der anderen Seite gefüttert habe . Ob die Viecher sich schon über meine Pellets hermachen ? Das könnte ein weiterer Grund für die Beissflaute des Vortags sein . Zum Glück sind an meiner neuen Angelstelle nur vereinzelt ein paarTeichhühner unterwegs , die sich aber auch gar nicht für meine Futterpellets zu interessieren scheinen . Ich sitze also mit dem sicheren Gefühl in meinem Stuhl , dass die Futterpellets inklusive meines Hakenköders nicht Gefahr laufen von irgendwelchen Vögeln gefressen zu werden . So sitze ich da und würde mich schon mit einem Run zufrieden geben , weil er auf jeden Fall beweisen würde , dass die Pellets auch wirklich so fängig sind wie angekündigt . Bis jetzt haben die Dinger ihre Fängigkeit noch nicht bewiesen . Kein einziger Piep als Zeichen für grundelnde Fische am Futterplatz , kein Biss , einfach nix . Aus dem Nichts heraus plötzlich so gegen 10Uhr ein deutlicher Ruck in der Rute ..... Oder doch nicht ? Der Pieper hat keinen Ton von sich gegeben . "Hmmmm.....!Schade" , denke ich und lehne mich gelangweilt wieder in meinen Stuhl !
"Da hab ich mich wohl getäus...." Sssssssssssssssssssssssssssssssssssss........ Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep.....Mit einem Mal ist es vorbei mit der Langeweile , denn wie von der Tarantel gestochen zieht mir ein Karpfen plötzlich meterweise Schnur von der Rolle . Bis ich den Run mit einem Anschlag beantworten kann , veranstaltet meine Freilaufrolle im Duett mit dem elektronischen Bissanzeiger ein total chaotisches akustisches Durcheinander . Jetzt bloß Nichts falsch machen , denke ich , während ich die Rute aus dem Ständer nehme und nach der Kurbelumdrehund den Anschlag setze . In der Vergangenheit hatte ich beim Anschlag aus verschiedenen Gründen schon mehrere Karpfen verloren , doch dieses mal sitzt der Haken und es beginnt ein Drill auf Biegen und Brechen , da mein Kontrahent sich ständig ins Schilf zu flüchten versucht . Um dies zu verhindern stehe ich plötzlich bis zum Arsch mitten im Wasser , doch schließlich kann ich den Karpfen sicher landen . Zwar nass bis zum Arsch , aber total glücklich stapfe ich mit meiner Rute und dem Kescher samt Karpfen wieder an Land . Aus dem Maul baumelt noch das Haar mitsamt Pellet . Ich bin erleichtert , da ich mit den Pellets ja wohl den Geschmack der Karpfen getroffen habe . Schnell den Karpfen gemessen , gewogen .....76cm und 16 Pfund ....noch schnell n Foto ....alles klar..... und schnell etwas abseits meiner Angelstelle wieder zurückgesetzt . Mit einem mal sind alle Zweifel wie weggeblasen was den Köder , die Stelle , den Wind oder sonstige Umstände betrifft . Ganz nebenbei war s auch noch mein zweitschwerster Karpfen bis zu diesem Zeitpunkt . Ich montiere schnell ein neues Pellet und werfe die Rute auf ein Neues aus . Wieder ein paar Pellets hinterher und erstmal die gute Nachricht per SMS an Daniel schicken . Ich bin eigentlich schon zufrieden , so dass ich meine Sachen packen und nach Hause fahren will , um mein Foto hochzuladen . Doch dann entscheide ich mich , zu bleiben . Vielleicht geht da ja noch was .... Etwas später stellen sich so um halb 12 vereinzelte Pieper ein und verraten mir grundelnde Fische am Futterplatz . Ich vermute einen Schwarm Brassen und berichte Daniel gerade per SMS von meiner Vermutung als sich um 12Uhr tatsächlich wieder meine Bissanzeige meldet .. Noch ein gnadenloser Run ....Ich glaub s nicht . Wieder sitzt der Anschlag und nach einem tollen Drill liegt letztlich wieder ein Schuppenkarpfen im Netz . 18 Pfund schwer und 79cm lang . Ein toller Fisch und die Einstellung meines persönlichen Karpfenrekordes noch dazu . Was für ein Tag , denke ich , als ich den Schuppi etwas abseits meiner Angelstelle wieder zurück setze . Das Adrenalin scheint mir zu Kopf gestiegen zu sein , denn mir liegt immer noch das Piepen des Bissanzeigers im Ohr . Oder ist das etwa doch der Bissanzeiger der anderen Rute ? Ungläubig laufe ich langsam etwas schneller und merke wie das Piepen mit jedem Schritt zurück zum Angelplatz lauter wird . Endlich am Angelplatz angekommen , sehe ich wie meterweise Schnur von der Rolle fliegt und ich setze den Anhieb . Doch was ist das ? Zunächst kann ich den wütenden Karpfen noch spüren doch er scheint unter Wasser durch ein Hindernis geschwommen zu sein , an dem ich mit der Hauptschnur festhänge . Scheiße.....! Hoffentlich macht die Schnur das mit . Nach einigen starken Zügen löst sich das Hindernis langsam vom Gewässergrund und 20 m vor mir taucht ein grosser , verschlampter Ast in meiner Hauptschnur auf . Wiederum 20m dahinter dreht der Karpfen mit dem Ast im Schlepptau seine Runden . Mit Glück und Geschick gelingt es mir schließlich doch den Karpfen zu landen . 13 Pfund schwer , 72cm lang und besonders erfreulich ist dass er auf meine Pellet/Nussimitatin-Kombi gebissen hat . Auch diese Präsentation fängt also .

Ich bin restlos zufrieden und nur weil ich nachmittags eh nichts besseres zu tun hatte , entscheide ich mich schließlich doch noch ein paar Stunden zu bleiben . Eine sehr gute Entscheidung , denn um 14.15 und um 16.00 Uhr konnte ich noch 2 weitere Karpfen fangen . Beide bissen auf die Pellet/Nussimitations-Kombi , die sich an diesem Tag als 3:2 Sieger gegenüber eines einzelnen Pellets ohne Nuss durchsetzte . Der eine Karpfen wog bei einer Länge von 75cm 12 Pfund und der andere setzte mit einem Gewicht von 17 Pfund und einer Länge von 81cm noch das i-Tüpfelchen auf einen rundherum gelungenen Angeltag . 5 Karpfen mit einem Gesamtgewicht von 38 kg (Durchschnittsgewicht ca.7.6kg) an diesem Tag sind für einen Allroundangler wie mich ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis . In den nächsten 3 Tagen folgten noch 3 weitere Karpfen , wobei am 30.9.2007 ein Schuppi von 24 Pfund das absolute Highlight darstellte . Mein mit Abstand schwerster Karpfen und mit 87cm auch der längste . (Siehe Link)

Zwar war ich in der darauf folgenden Woche nicht mehr sonderlich erfolgreich , aber dennoch übertrafen die Schuppis im Gesamtgewicht von ca. 66 Kilo meine kühnsten Erwartungen . Ein unglaubliches Ergebnis für mich als Allroundangler ..... In Erinnerung an diese karpfenreichen Tage in den Herbstferien 2007 wünsche ich allen ein paar schöne Fische für s Jahr 2008....


Kann das Foto leider nicht druntermachen , aber ich hoffe dass vom Bericht trotzdem was von diesem Sahnetag rüberkommt.......... Ich kann vorerst nur mit einem Link dienen auf dem mein grösster Schuppi zu sehen ist.......


http://www.realfishing.de/index.php?sit ... &picID=470

:oops:
Zuletzt geändert von Manu@realfishing.de am 26 Apr 2008 13:10, insgesamt 9-mal geändert.
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Allroundangler fängt Schuppis im Gesamtgewicht von 66 Ki

Beitrag von Manu@realfishing.de » 25 Apr 2008 18:46

Mir ist in meinem Bericht übrigens ein ungewollt komischer Rechtsschreibfehler aufgefallen .......Ich habe näh(!!!!!)mlich von einem "verschlampten Ast in der Hauptschnur" geschrieben .....obwohl das Wort doch eher von "Schlamm" als von "Schlampe" abstammen dürfte ....aber das nur so am Rande...
Zuletzt geändert von Manu@realfishing.de am 26 Apr 2008 13:14, insgesamt 4-mal geändert.
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Allroundangler fängt Schuppis im Gesamtgewicht von 66 Ki

Beitrag von Silas » 25 Apr 2008 19:35

Und wie ;)
Aber wieso klappt das mit dem Foto nicht ?

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Re: Allroundangler fängt Schuppis im Gesamtgewicht von 66 Ki

Beitrag von Manu@realfishing.de » 26 Apr 2008 10:49

Ich bin leider kein Held am Computer , aber ich werd ma nen Freund fragen , ob er mir das hindödeln kann .....
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Manu@realfishing.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 13 Mai 2007 23:58
Wohnort: Vreden

Beitrag von Manu@realfishing.de » 26 Apr 2008 11:25

:roll:
Zu Hause auf dem Sofa fängt man keine Fische .......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste