Meine ersten Angelerfahrungen machte ich nicht in Begleitung eines Familienmitglieds da in meiner Familie niemand angelt. Ein Kollege meines Dads nahm mich ein paar mal mit zum Angeln aber daran kann ich mich kaum noch erinnern da ich da einfach noch zu jung war (und es wohl auch nicht besonders gut biss

Richtig los ging es erst bei meinem Amerikaurlaub im Jahr 2002 von dem auch die folgenden Fotos stammen. Ich besuchte im August also nicht mal ein Jahr nach den Anschlägen vom 11.9.2001 meinen Onkel und seine Familie im Bundesstaat New York genauer gesagt in den Catskill Mountains (Mountains ist allerdings ziemlich übertrieben

Zu Beginn standen natürlich viele Trips nach NYC auf dem Programm sowie ein 3-Tages-Trip zu den Niagara Fällen. Doch nach einer guten Woche fragte mich mein Onkel ob ich nicht Lust hätte an einen Creek (ein schmales Flüsschen) mit zum Angeln zu kommen sie hätten sich ein wenig Ausrüstung gekauft und würden jetzt gerne zum ersten Mal zum Angeln fahren. Mich brauchte man natürlich nicht lange zu überreden:-D. Also buddelten wir noch schnell ein paar dicke Wümer aus dem Kompost und schon ging es los allerdings mit recht wenig Hoffnung da wir ja allesamt Neulinge waren. Am Wasser angekommen bauten wir unsere Montagen zusammen bei deren Anblick ich (und ihr sicher auch) herzlich lachen muss wenn ich sie sehe: Eine dicke Pose, ein paar dicke Schrote, ein Riesenwirbel direkt an die Hauptschnur geknotet und darin direkt einen großen Haken eingehängt (!!!!!!). Die Haken wurden mit den saftigen Würmern (nightcrawler) bestückt und ab ging es damit in die Fluten. Tatsächlich brauchten wir nicht lange zu warten bis der erste Fisch biss und innerhalb kürzester Zeit hatte jeder von uns ein gutes Dutzend Fische zusammen die zwar allesamt keine Rekordgröße erreichten aber wunderschön anzuschauen waren. Ein wahnsinniger Artenreichtum und die Fische schienen sich an dieser Stelle geradezu zu stapeln. Wie die einzelnen Fischarten auf den Bildern exakt heißen kann ich gar nicht mehr genau sagen, wir fingen vor allem Black Bass (Schwarzbarsch) in den beiden Unterarten Largemouth und Smallmouth. Außerdem einige wunderschöne Sonnenfischarten (sunfish: Pumpkinseed, Bluegill) sowie einige Arten für die ich die korrekte Übersetzung nicht kenne, so wie Black Crappies, White Crappies, Striped Bass, Rock Bass, Zwergwelse, Flussbarsche (yellow perch) und einige weitere. In den nächsten Tagen ging es fast ausschließlich zu den Fischen und wir fingen Fisch auf Fisch. Mein Onkel hat sich selbst ein Kanu gebaut mit diesem fuhren wir ebenfalls auf den Creek hinaus und erkundigten die praktisch unberührten Waldseen in der Umgebung so etwas kann man sich hierzulande gar nicht vorstellen es kommt einem vor als könnte man ein ganzes Jahr jeden Tag einen anderen See befischen und dies alles mit der selben Karte. Für den kompletten Staat NY zahlte man damals im Jahr etwa 25 Dollar und konnte damit jedes Gewässer im Bundesstaat beangeln mit Ausnahme einiger privater Seen. Laut offizieller Website findet man im Staat NY über 7500 Seen und Teiche, 50000 Meilen Fliesgewässer und einige Hundert Meilen Küste. Dies alles für umgerechnet etwa 20 Euro da können einem wirklich die Tränen kommen