Rechtfertigung

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Rechtfertigung

Beitrag von Karpfenfischer » 26 Jan 2009 16:10

Kennt ihr das auch, man erzählt, dass man hobbymässiger Angler ist und dann kommen die Vorurteile und die Unfreundlichkeit der Gesprächsparnter?
Ich habs langsam satt, mich rechtfertigen zu müssen, dass ich Angler bin, weils mir Spaß macht und ich auch gern mal einen Fisch esse.
Widerspricht es sich, dass ich Tiere mag, aber Angler bin?
Aus Meinung vieler Bekannter müsst ich Vegetarier sein...

Ihr habt bestimmt auch Erfahrungen auf dem Gebiet, wie geht ihr mit solchen Situationen um?

In der Suchmaschine hab ich leider nichts gefunden, deshalb hab ich mal selbst was eröffnet.

Markus
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Rechtfertigung

Beitrag von Da Bass » 26 Jan 2009 17:07

also meistens verläuft die diskussin immer dahin,dass ich sie frage ob sie den kein fleisch fisch etc. essen würden und das es dasselbe wäre und ich bei meinem fisch sogar noch weiß dass er waidgercht getötet wurde usw.
wenn der gesprächspartner dann mit dem argument kommt es wäre etw anderes ob man den fisch selbst tötet oder nur kauft fällt mir auch nichts mehr ein :lol:

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 26 Jan 2009 17:24

Aus meiner Sicht kommt das Problem eher aus dem städtischen, aber nicht ländlichen Bereich!
Im ländlichen Bereich, wo noch sehr viele Bauern in der Bekanntschaft sind, ist es einfach ganz normal ein Tier umzubringen, um es zu essen!

Bei mir kommen höchstens die Fragen, ob das nicht langweilig ist, aber ganz selten geht die Diskussion um das Tiere töten! Wenn dann sagen die Frauen: " Ach die armen Tiere!" :lol:

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2009 18:28

Interessant sind auch immer die Reaktionen, wenn man den Leuten mitteilt, daß man selber räuchert.
"...machst Du die dann auch selber tot? Nee... das könnte ich nicht..."
Gerne verrate ich dann auch, daß ich die Fische auch selber ausnehme und was da alles so drin ist... :twisted:
Also, immer in die Offensive gehen!!!

G**********

Beitrag von G********** » 26 Jan 2009 18:38

Also ehrlich, diese Anfeindungen habe ich als Angler noch nie gehört.
Da geht es mir als Jäger schon mal schlechter.

Nun gut, ich vertrete ja auch nicht die Ansicht, daß man mit Tieren spielen sollten.
Kann ich ja beim Jagen auch nicht tun.
Man stelle sich nur mal vor, man schießt einen Bock in den Vorderlauf!
Päppelt ihn wieder auf um im nächsten Jahr eine bessere Trophäe zu haben! :twisted:

Gruß und Petri Heil
Peter

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 26 Jan 2009 18:43

Hatten wir ja schonmal:
"Shoot´n heal " beim Jäger als Ebenbild des C&R beim Angler... :lol:

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 26 Jan 2009 20:06

Ick hatte noch nie Probleme als Angler und ick wuerde mich auch nie dafuer rechtfertigen.
Ebensowenig wie dafuer, was ick fuer ein Auto fahre, oder welchen Fernseher ick habe, oder warum ick meine Frau geheiratet habe, oder was weiss ick nicht alles, wofuer man sich in diesem Lande so alles (moeglichst) zu rechtfertigen hat...
Ware ja noch schoener.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Glenden97 » 26 Jan 2009 20:35

Ich musste mich auch noch nie für mein Hobby rechtfertigen. Wohne auch etwas ländlich. Ich denke an der Ausage von Niederbayer ist durchaus was dran. Dat Stadtvolk kennt dat halt nicht so ausm Alltag.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Jan 2009 21:29

Ich kenne auch diese provokante Reaktion 'Tierquäler'.
Das läßt sich meistens recht gut abwedeln. Einfach ein paar mal nachhaken und dann die Leute ins Leere laufen lassen.
Die Meisten sind durchaus bereit zuzuhören. Ich habe sogar schon mal im Rahmen einer Fortbildung einen Vortrag mit selbstgewähltem Thema 'selektive Entnahme' gehalten. Seither weiß ich von 4 Kollegen, dass die auch angeln und die anderen Kollegen sind seither auch immer für ein Schwätzchen zu haben. Ist eine Frage, wie man es an den Mann bringt.
Viele würden sogar gerne mal mitgehen. Aber das ist ja bei uns leider ein Problem.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 26 Jan 2009 21:34

Richtige Anfeindungen habe ich noch nie erlebt, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Nur halt die üblichen teilweise wirklich dummen fragen (gibt ja eigentlich keine dummen aber wenn man beim angeln sitzt und dann leute fragen obs denn in dem Gewässer Fische gibt dann kommt man doch mal ins Grübeln :D ). Und die üblichen Schmerz-Diskussionen eben die man gerne bereitwillig beantwortet. Habe da kein Problem auch zum zehnten mal etwas zu erklären und bisher hat sich noch kein "militanter "Tierschützer"" bei mir blicken lassen :D .

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 26 Jan 2009 22:41

Glenden97 hat geschrieben: Ich denke an der Ausage von Niederbayer ist durchaus was dran. Dat Stadtvolk kennt dat halt nicht so ausm Alltag.
Wohl kaum...
Viel mehr Stadt wie bei mir geht wohl kaum.
Der Rest ist maximal Dorf... :twisted:
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2009 09:30

Ich wohn ja auch im ländlichen Bereich, die älteren Leute sind auch nicht das Problem. Im Gegenteil, die freuen sich, wenn ein junger Kerl wie ich zum Angeln geht und keien anderen Hobbys hat.

Schlimmer sind die jungen Leute hier, die sich als ganz wichtige Tierschützer ausgeben.

Ich habe auf das Gespräch gefragt?
Besuchst du gerne Musikfestivals? Hast du Haustiere? Fährst du ein Auto?

Allerdings kam dann die noch dämlichere Aussage, ist was anderes.
Nein für mich ist dies nichts anderes, bei einem großen Musikfestival, werden riesige Flächen von Natur kaputt gemacht und in den anliegenden Wäldern werden die Tiere durch die laute Musik verstört.
Zum Thema Haustier hab ich mich nicht näher drauf eingelassen.

Ich hab normal kein Problem damit, ich rechtfertige mich auch selten, da ich einfach sage jeder sein Ding. Nur wenn die Reaktion zum dritten mal innerhalb einer Woche kommt ist es einfach nur nervig.
Gruß

Markus

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 27 Jan 2009 09:49

Es liegt bestimmt auch viel an der Art und Weise, wie man antwortet/reagiert!
Sieht der Gegenüber, dass man sich vielleicht ein bißchen angegriffen fühlt oder nicht recht weiß, wie man antworten soll, gefällt das Sticheln noch gleich viel mehr!

Wenn man ruhig uns sachlich argumentiert - und natürlich auch die Argumente hat - dann erledigt sich sowas oft von alleine!

Wenn Du aber auf so manch Unverbesserlichen triffst, der sowieso immer Recht hat und nur provozieren will :arrow: umdrehen und gehen!

Denn dann läuft es ähnlich wie mit dem Kormoran... dass viele sich gegen den geregelten Abschuss wehren, weil der Kormoran nix dafür kann, aber die Tonnen Fisch, die noch weniger dafür können und täglich gefressen werden, werden einfach "ausgeblendet"! ( :arrow: das Beispiel passte eben gerade - soll keine Diskussion werden!)

Und wenn Du (@Karpfenfischer) sagst, dass es innerhalb einer Woche schon drei mal vorkommt, dann ist es schon mehr eine Stichelei und es gefällt demjenigen!
So würde ich das jetzt interpretieren!

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karpfenfischer » 27 Jan 2009 11:49

Naja sind drei verschiedene Personen die sich nicht kennen.
Ich bin immer sachlich bei denen, aber ich habs aufgegeben, ich muss mir nichts beweisen und meinetwegen erfüllt es den Gegenüber, hauptsache ich hab meine Ruhe und kann mein Hobby genießen.

Sind halt militante Tierschützer;)
Gruß

Markus

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 27 Jan 2009 14:00

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
[Goethe]

Antworten