Rolle Daiwa Regal Plus BRI

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
fischersfritz
User
User

Rolle Daiwa Regal Plus BRI

Beitrag von fischersfritz » 28 Apr 2010 00:27

Hallo erstmal !

Liebe Petrijünger vieleicht kann mir wer helfen.
Ich habe da mal eine Frage betreffend die Daiwa Regal plus BRI 5.
Kann mir wer sagen ob es für diese Rolle auch eine Longcast-Spule gibt und wenn ja wo ich die bekomme?

Vielen Dank im Voraus
euer Fischersfritz :(
fischersfritz fischt große Karpfen.

lelox
Treuer User
Treuer User

Re: Rolle Daiwa Regal Plus BRI

Beitrag von lelox » 28 Apr 2010 09:41

Ich habe mal ein Ersatzteil von Daiwa gebraucht.
Über die Homepage kann man die Telefonnummer rausfinden, dort gibt es auch ein Händlerverzeichnis. Wenn es die Spule gibt kann man sie über einen Händler bestellen.

fischersfritz
User
User

Beitrag von fischersfritz » 29 Apr 2010 08:25

Hallo lelox!
Danke für den Tip habe ich gemacht aber leider gibt es keine Longcasterspule
für die Regal plus.

und ein kräftiges Petri Heil

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von michael2005 » 03 Mai 2010 13:22

Hallo,

ich habe die Rolle an meinen alten Warrior Ruten "verbaut". Die Spulen sind doch schon so eine Art Loncastspule. Mit meiner alten 3 Pfund Warrior, die ich mit der 5500er Regalplus bestückt habe, schaffe ich 100- 110m unter Verwendung von 0,35 Monofil. Das ist doch schon ganz ordentlich, zumal die Warrionr ja keine Weitwurfrute ist. Mit der 2,5 Pfund Warrior und einer 5000er Regalplus schaffe ich immerhin noch 70m mit einen 2,5 OZ Blei.
Welche Ruten verwendest du denn, welche Schnur?
Mit den Regalplus komst du auf jeden Fall ordentlich raus, auch mit der mitgelieferten Spule.

Gruss
Michael

fischersfritz
User
User

Beitrag von fischersfritz » 05 Mai 2010 15:35

Hallo Michael!

Ich habe eine Shimano Alivio BX-Rute und Monofile Grauvell-Titan 0,30..Aber mein Vereinskolege wirft mit seinen ebenfalls Shimano Alivio BX-Ruten allerdings mit Longcast-Rolle um ca 20m weiter. Bin aber deiner Meinung das Die Daiwa-Regal Plus eine super Rolle ist.Ich wollte nur schauen ob man sie noch "Aufmotzen" kann.
Danke und liebe Grüße von Fischersfritz :lol: :idea: :wink:

michael2005
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von michael2005 » 06 Mai 2010 07:04

Hallo,

20m muss nicht unbedingt an der Spule liegen.
Da kann Unterschiedliche Schnur eine Rolle spielen - geschmeidigere Schnur wirft sich weiter
Und die Technik macht beim Werfen auch einige Meter. Das wird oft unterschätzt. Wichtig ist halt mit wirklich gestreckten Armen und mit Körpereinsatz zu werfen, wenn es weit hinaus gehen soll. Ich denke, da sind auch bei dir evtl. noch einige Meter drin.
Davon aber mal abgesehen, macht es nicht unbedingt Sinn in maximal erreichbarer Entfernung zu fischen. Das kann zwar mal den Unterschied zwischen Fangen und Schneider ausmachen, aber i. d. R. hat es sich bewährt, auf gut erreichbare Distanzen zu fischen.
Wenn sich z. B. Windverhältnisse ändern, erreichst du den Spot auf Maximaldistanz u. U. gar nicht mehr.
Wenn du an die Korda Tackle DVD Teil 2 ran kommst kannst du ja mal Danny Fairbras zuschauen, der erklärt da recht gut, worauf es beim Wurf ankommt.
Vom Shimano Tribal Team gibt es etwas ähnliches bei Youtube - genauen Link weis ich leider nicht mehr. Ist zwar alles in Englisch, hilft aber trotzdem ;-)
Sicher machen "richtige" Loncast Rollen einen Unterschied, aber ich denke, hier liegt in diesem Fall nicht das Problem. Ich tippe hier eher auf Wurftechnik und evtl. Schnur.

Gruss
Michael

fischersfritz
User
User

Beitrag von fischersfritz » 06 Mai 2010 13:31

Hallo Michael!

Bin deiner Meinung was die Schnur betrifft beim Werfen allerdings geht es meinen Kollegen mit meinen Equipment ganz gleich!

ein kräftiges Petri und Danke für die Tipps

Dein Fischersfritz

Antworten