Was mich doch mal interessieren würde ist die Frage an Euch: Wie haltet Ihr das - bei weiter sinkenden Wasser- und Außentemperaturen mit dem zurücksetzen gefangener Fische die vielleicht nicht auf dem Speiseplan stehen!?
Nehmt ihr grundsätzlich jeden gefangenen Fisch mit, oder setzt Ihr auch teilweise wieder zurück,-... und wenn:
Wie sieht das Eurer Meinung nach mit dem Fisch aus, wenn er beispielsweise aus tieferen Regionen und verschieden
temperierten Wasserschichten erst hochgeleiert wird, um ihn dann wieder in der kältesten Oberschicht dem Element zugeführt wird. Das hält wohl auch nicht der auf "Sparflamme" eingestellte Fisch ohne Risiko zu verenden wohl aus, und wenn ich die Stressfaktoren mitzähle, dann sicher noch erheblich weniger.
Meiner Meinung nach sollten speziell beim Winterangeln alle Fische die gefangen wurden auch nicht mehr zurückgesetzt werden, und bekennende C & R´ler sollten das Angeln wohl eher einstellen.
Jetzt können wir das Thema natürlich auch ausweiten und beispielsweise anfügen im Auslauf eines Kernkraftwerkes zu fischen, wo doch das zurückgeführte Warmwasser für bessere Verhältnisse sorgt und somit das Zurücksetzen kein größeres Risiko in sich birgt. So gäbe es noch viele Beispiele, aber sich Gedanken zu machen ob es da oder dort sinnvoll erscheint, das Fischen auch mal sein zu lassen oder den Platz zu wechseln wollte ich hiermit nur mal anregen.
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?
Gruß!

Florian