Winterangeln / Fische zurücksetzen!?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Winterangeln / Fische zurücksetzen!?

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Nov 2011 10:20

Hallo und guten Morgen!

Was mich doch mal interessieren würde ist die Frage an Euch: Wie haltet Ihr das - bei weiter sinkenden Wasser- und Außentemperaturen mit dem zurücksetzen gefangener Fische die vielleicht nicht auf dem Speiseplan stehen!?

Nehmt ihr grundsätzlich jeden gefangenen Fisch mit, oder setzt Ihr auch teilweise wieder zurück,-... und wenn:
Wie sieht das Eurer Meinung nach mit dem Fisch aus, wenn er beispielsweise aus tieferen Regionen und verschieden
temperierten Wasserschichten erst hochgeleiert wird, um ihn dann wieder in der kältesten Oberschicht dem Element zugeführt wird. Das hält wohl auch nicht der auf "Sparflamme" eingestellte Fisch ohne Risiko zu verenden wohl aus, und wenn ich die Stressfaktoren mitzähle, dann sicher noch erheblich weniger.

Meiner Meinung nach sollten speziell beim Winterangeln alle Fische die gefangen wurden auch nicht mehr zurückgesetzt werden, und bekennende C & R´ler sollten das Angeln wohl eher einstellen.
Jetzt können wir das Thema natürlich auch ausweiten und beispielsweise anfügen im Auslauf eines Kernkraftwerkes zu fischen, wo doch das zurückgeführte Warmwasser für bessere Verhältnisse sorgt und somit das Zurücksetzen kein größeres Risiko in sich birgt. So gäbe es noch viele Beispiele, aber sich Gedanken zu machen ob es da oder dort sinnvoll erscheint, das Fischen auch mal sein zu lassen oder den Platz zu wechseln wollte ich hiermit nur mal anregen.

Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Winterangeln / Fische zurücksetzen!?

Beitrag von kati48268 » 17 Nov 2011 11:25

Ohne Fachmann zu sein, sehe ich das sehr unkritisch, eher genau anders.
Gedankenansätze:

Zunächst mal erlebe ich, dass Fische während der kalten Jahreszeit wesentlich "härter im Nehmen" sind. KöFis, die ja auch aus tieferen/wärmeren Schichten geholt werden, sind wesentlich fitter und quasi endlos im Köderfischeimer, -becken, hälterbar.

Zweitens stellt sich mir die Frage, wie der "runtergefahrene" Kreislauf tatsächlich zu bewerten ist und ob der nicht spätestens beim Drill längst hochgefahren wurde.

Die Temperatur ist an der Oberfläche auch nicht zwingend kälter und selbst wenn, sieht man durchaus auch im Winter Fische aller Art diese Bereiche aufsuchen.

Zum Thema Temperatur kommt wiederum ja auch noch das nicht zu verachtende Thema Druckunterschiede.
Kritisch soll es ja ab ca. 15m sein.
Bekannte von mir fangen jedoch auch im Winter Hecht und Zander aus tieferen (somit 4 Grad) Bereichen, u.a. in der Form, das dies sehr langsam geschieht, ähnlich den Dekompressionsphasen beim Tauchen. Von Druckschäden, die man ja zumindest teilweise sieht, keine Spur.
Sie kamen auf die Idee, weil sie sich das beim Berufsfischer angeschaut haben, der beide Arten auch dort fängt, dabei eben nicht schnell hochpumpt, und anschließend über längere Zeiträume in flachem (kälterem) Wasser (Netzkäfige) desselben Gewässers hältert ...ohne Ausfälle!
Druck- + Temperaturunterschiede scheinen so keine negativen Auswirkungen zu haben.

Zum Thema Druck hab ich vor ein paar Tagen übrigens eine alte Studie gefunden; hab'se selbst aber noch gar nicht gelesen:
http://www.springerlink.com/content/u47 ... lltext.pdf
Und da wir grad sowieso bei C&R sind:
http://www.catch-release.de/artikel.php

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 17 Nov 2011 11:44

Der Schaden ist m.e. normal nicht so groß.
Wer einen Zander aus 20-25 Metern hochleiert schlägt ihn wohl besser ab. Insbesondere wenn die Schwimmblase vorne rausschaut. Aber Hechte nehmen das nicht sooo kritisch. Insbesondere wenn die nicht zügig an die Oberfläche kommen. Bei sehr niedrigen Temperaturen besteht da schon eher die Gefahr des Vereisens der Kiemen. Da muss eben sorgfältig abwägen was man tut.
Aber die Antwort lautet tatsächlich ja, im Zweifel bleibe ich zuhause wenn ich auf C&R gehe.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Nov 2011 13:32

Nie war Zurücksetzen für den Fisch so gefahrlos wie jetzt. Den Eiertanz vom Sommer kann man jetzt getrost vergessen und die Fische sind fitter denn je, erst recht die Hechte.
Ich habe bis 13m Tiefe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, befische aber in der kalten Jahreszeit ohnehin lieber Flüsse, da kommt diese Problematik nicht erst auf.
Bei Minusgraden, starkem Wind und ewigem hochhalten von Fischen halte ich die Gefahr für Augen und Flossen für ein kleines Problem, aber dafür gibt es unter anderem zu schliessende Abhakmatten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Nic » 17 Nov 2011 16:33

wie uwe schon sagte: fischen in flüssen ist da weniger das problem, da sind die fische ohnehin meist aktiver

ich sehe auch das problem weniger in der (wasser-)temperatur als der extreme temperatur-abfall von wasser zu luft
meiner meinung nach sollten fische schon ab mindestens 2 grad im wasser abgehakt werden, möglichst ohne großartigen luftkontakt (ja, das wird saukalt an den fingern)
außerdem muss man dann halt mal etwas zeit aufwenden und sich um den fisch kümmern, sprich: schwimmt er weg, bleibt er stehen/stabilisieren/"anschieben" etc und wenn das nichts bringt muss es wohl fisch zum abendessen sein :oops:
es ist natürlich immer eine ermessenssache des anglers wie er sich in der verantwortung fühlt sein C&R-fischen einzustellen, aber wer vernünftig mit den tieren umgeht und sich den gegebenheiten anpasst kann auch gut das jahr durchfischen
MfG und Petri
Nic

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 17 Nov 2011 20:59

Hallo und schönen Abend zusammen!

Ich finde Eure Kommentare sehr aufschlußreich und hilfreich und teile da auch die genannten Meinungen mit Euch.
Das eine oder andere wie Ihr´s bereits genannt habt gibt dem Einsteiger oder Jungangler die Möglichkeit sein Wissen um den Fisch sowie gewisse Dinge ganz speziell in dieser Jahreszeit ebenso zu berücksichtigen und Entscheidungshilfen über den Tread zu geben.
Das war der Zweck diesen Tread zu eröffnen, und ich denke mal, daß der eine oder andere Eingefleischte sicher noch etwas interessantes dazu beitragen wird.

Merci Jungs und Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 19 Nov 2011 11:52

Servus,

ich sehe da auch erst ein Problem beim "Hochpumpen" aus Tiefen deutlich über 10 Meter, die habe ich an der Donau nicht. Kritischer ist, wenn die Haken schlecht sitzen und herausoperiert werden müssen. Da hab ich's auch schon gesehen, dass die Kiemen vereist sind. Um für solche Fälle (tief- / im Kiemenbogen sitzende Haken) vorbereitet zu sein, sollte man für alle Fälle einen kleinen Bolzenschneider / stabilen Saitenschneider dabei haben und im Zweifelsfall die schlecht sitzende Drillingsflunke abknipsen.

Gruß,
Alex.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Nov 2011 15:03

Stimmt, sollte man eh immer am Start haben und bei tief sitzenden Haken eher noch den Knipex Mittenschneider als den Kobolt Minibolzenschneider.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten