Zucker ein Schreckstoff?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Zucker ein Schreckstoff?

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Feb 2012 11:44

Vielleicht ist Zucker im Friedfisch-Futter doch keine so gute Idee :wink: Vielleicht sollte man aber mal über Zucker als Raubfisch-Lockstoff nachdenken :wink:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 15088.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lan
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Zucker ein Schreckstoff?

Beitrag von Lan » 27 Feb 2012 14:05

wenn man das auf unsere heimischen friedfische übertragen könnte, wär das für den angler schon interessant :idea:

allerdings habe ich in meinem persönlichen futtermix vanillin zucker drin. keine ahnung wie sehr dieser "geruch" dem standartzuckergeruch entspricht. fangen tue ich damit hervorragend.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Feb 2012 14:19

In der Meldung werden ja sog. Zuckerstoffe erwähnt, wahrscheinlich haben die nicht viel mit dem üblichen Haushaltszucker gemeinsam. Wäre interessant zu wissen, um welche Zucker es sich da handelt. Maltose, Glucose, Lactose, Fructose... da gibt es ja einige...

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 27 Feb 2012 14:46

Hallo,

Da kann ich mit meinem biochemischen Hintergrundwissen weiterhelfen: Laut dem von Thomas geposteten Artikel handelt es sich um Chondroitin bzw. Chondroitin-Sulfat. Dabei handelt es sich nicht um ein Kohlenhydrat im "normalen" Sinn, so wie bei klassischem Zucker oder auch Stärke, sondern um ein Glukosaminglukan, bei dem die Zucker-Bausteine verändert sind. Klingt jetzt kompliziert, ist es aber garnicht so sehr.

Zur Erklärung: Die normalen Zucker heißen Kohlen-Hydrate, weil sie rein von der Anzahl ihrer Atome so zusammengesetzt sind, dass ein Kohlenstoffatom (C) mit einem "Wassermolekül" (2x Wasserstoff, H, und 1x Sauerstoff, O) verbunden ist. Bei Zuckern wie Glucose oder Fructose liegen dabei immer Ringe vor, die aus 6 C-Atomen und den dazugehörigen H-Atomen und O-Atomen bestehen (also 6x C + 12x H + 6x O). Bei Stärke oder anderen Poly-Zuckern sind dann mehrere solcher Ringe verknüpft.
Stoffe wie das Chondroitin weichen von diesem System ab, weil an den Ringen noch andere Chemische Gruppen hängen, es kommen zum beispiel noch Stickstoff- oder Schwefel-Atome hinzu. Mit den süß schmeckenden Zuckern die wir essen oder ins Futter mixen haben diese
Stoffe also nur noch wenig zu tun.

Also kann ich Entwarnung geben: Wer sein Futter mit Zucker (egal welcher Art) süßt, muss keine Angst davor haben, die Fische zu verschrecken :lol:

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Feb 2012 15:29

Danke Simon, das ist doch mal eine perfekte Erklärung!

Trotzdem: Gibt es das Zeugs in Flaschen? Eventuell wirkt es ja anlockend auf Raubfische, weil die Schreckstoffe verletzter Fischchen möglicherweise anziehend finden könnten...

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 27 Feb 2012 17:15

Hallo,

anscheinend wird das Zeug als Nahrungsergänzungsmittel angeboten, da es angeblich bei/gegen Arthrose/Arthritis hilft?! Es stammt in diesem Zusammenhang dann entweder aus Hai- oder Kuh-Knorpelsubstanz, oder kann auch synthetisch hergestellt werden.

http://www.vitalingo.com/de/knochen/glu ... 3wod9Vg0Mg

Allerdings wäre ich vorsichtig bei der Verwendung als Lockstoff: Es ist bei solchen Polymeren sehr oft der Fall, dass die Stoffe von Tierart zu Tierart leicht unterschiedlich sind, und ich könnte mir vorstellen, dass ein Fisch auf das Chondroitin einer Kuh vielleicht garnicht reagiert, sofern es denn strukturelle Unterschiede gibt...
Aber wenn jemand von euch einen Hecht oder Waller im Aquarium zuhause hat ( :wink: :mrgreen:) dann kann er/sie ja mal einen Versuch starten und uns dann mitteilen, ob das Tier daduch super-aggressiv wird... :lol:

Grüße,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 27 Feb 2012 21:18

vielleicht gibt es ja große Räuber die sich auf verletzte Kühe spezialisiert haben und die wir nie an den Haken kriegen weil wir keine entsprechenden Köder anbieten :wink:
so gibt es dann künftig Wobbler im 200kg Format und die Schweizer Kuhglocken sind eigentlich Rasselkörper :roll:

Scherz beiseite. Die Erklärung war ausführlich und fundiert. Danke Simon!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten