Nun ist es heute aber so, daß viele User einen Rechner haben wollen, der mit Software gut ausgestattet ist. Dazu gehört ein Betriebssystem, ein Officepaket (bitte mit Outlook in der Profiversion), Bildbearbeitungsprogramme, ein paar Spiele, Brennprogramme, vielleicht noch ein bißchen Videoschnitt, Antivirenprogramme und vielleicht noch was zur PDF Erstellung? Usw...
Bei Windows eigentlich alles lizenzpflichtig - wer macht sich schon die Mühe, im Internet nach kostenloser Software zu recherchieren? Da nimmt man mal die CD des Freundes

Als Rechenbeispiel:
Windows Vista: zwischen 300.- und 800.- EUR
Office in der Vollversion: zwischen 500.- und 2.000.- EUR
PDF Erstellung: 300.- Eur aufwärts
Bildbearbeitung: zwischen 150.- und 2500.- EUR
Antivirenprogramme: ca. EUR 100.-
Videoschnitt: zwischen 300.- und 5.000.-
usw...
Da kommen pro Rechner bei Usern mal schnell geklaute Lizenzen von bsi zu EUR 10.000.- auf dem Rechner zusammen. Kein Scherz - ich kenne im gesamten Bekannten und Freundeskreis keinen Rechner (ergo die Rechner, auf die ich mal einen Blick werfen konnte) ohne geklaute Lizenzen. Die Softwareindustrie ist da noch sehr, sehr zurückhaltend - eigentlich könnten die in jedem Haushalt eine Hausdurchsuchung erfolgreich durchführen....
Entweder macht man sich strafbar oder nimmt viel Geld in die Hand oder installiert eben freie Software. Ich kann mich rühmen, daß ich nicht ein einziges, unlizensiertes Programm im Einsatz habe - das war früher schonmal ganz anders! Selbst unter Windows ist jede einzelne Lizenz bezahlt (ich habe ien Dualbootsystem - manche Dinge gehen nur mit Windows, solange ich noch selbständig bin).
Und eben die Menschen, die den "freien" Gedanken fördern wollen (der untrennbar mit Linux verbunden ist), wechsen das Betriebssystem. Microsoft ist ein echtes Monopol, was nicht wirklich unkritisch zu sehen ist - der Einfluß, den dieser Konzern auf uns alle hat, ist immens. In jeder Firma sind existentielle Systeme mit M$ Software versehen - was ist, wenn Bill Gate$ irgendwann durchdreht? Es braucht nur mit einem einzigen Update (die laufen alle automatisch, ohne, daß irgendjemand auch nur einen Blick in den Code werfen kann) eine Zeile mit einschleusen, die alle Systeme am z.B. 31.12.2007 sterben läßt - und die zivilisierte Welt bricht zusammen. DAS ist gefährlich. Wir geben uns komplett in die Hand EINES Mannes! Und schau Dir den Nerd mal an - früher von den Klassenkollegen gehänselt - das schürt Rachegedanken

Und dagegen hilft nur, Alternativen zu wählen!
Petri!
Stefan