Linux....

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Stefan von Hatten

Re: Linux....

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 13:26

Das stimmt natürlich - solange Deine Anforderungen erfüllt sind, bedarf es keiner Änderung....

Nun ist es heute aber so, daß viele User einen Rechner haben wollen, der mit Software gut ausgestattet ist. Dazu gehört ein Betriebssystem, ein Officepaket (bitte mit Outlook in der Profiversion), Bildbearbeitungsprogramme, ein paar Spiele, Brennprogramme, vielleicht noch ein bißchen Videoschnitt, Antivirenprogramme und vielleicht noch was zur PDF Erstellung? Usw...

Bei Windows eigentlich alles lizenzpflichtig - wer macht sich schon die Mühe, im Internet nach kostenloser Software zu recherchieren? Da nimmt man mal die CD des Freundes ;-)

Als Rechenbeispiel:
Windows Vista: zwischen 300.- und 800.- EUR
Office in der Vollversion: zwischen 500.- und 2.000.- EUR
PDF Erstellung: 300.- Eur aufwärts
Bildbearbeitung: zwischen 150.- und 2500.- EUR
Antivirenprogramme: ca. EUR 100.-
Videoschnitt: zwischen 300.- und 5.000.-
usw...

Da kommen pro Rechner bei Usern mal schnell geklaute Lizenzen von bsi zu EUR 10.000.- auf dem Rechner zusammen. Kein Scherz - ich kenne im gesamten Bekannten und Freundeskreis keinen Rechner (ergo die Rechner, auf die ich mal einen Blick werfen konnte) ohne geklaute Lizenzen. Die Softwareindustrie ist da noch sehr, sehr zurückhaltend - eigentlich könnten die in jedem Haushalt eine Hausdurchsuchung erfolgreich durchführen....

Entweder macht man sich strafbar oder nimmt viel Geld in die Hand oder installiert eben freie Software. Ich kann mich rühmen, daß ich nicht ein einziges, unlizensiertes Programm im Einsatz habe - das war früher schonmal ganz anders! Selbst unter Windows ist jede einzelne Lizenz bezahlt (ich habe ien Dualbootsystem - manche Dinge gehen nur mit Windows, solange ich noch selbständig bin).

Und eben die Menschen, die den "freien" Gedanken fördern wollen (der untrennbar mit Linux verbunden ist), wechsen das Betriebssystem. Microsoft ist ein echtes Monopol, was nicht wirklich unkritisch zu sehen ist - der Einfluß, den dieser Konzern auf uns alle hat, ist immens. In jeder Firma sind existentielle Systeme mit M$ Software versehen - was ist, wenn Bill Gate$ irgendwann durchdreht? Es braucht nur mit einem einzigen Update (die laufen alle automatisch, ohne, daß irgendjemand auch nur einen Blick in den Code werfen kann) eine Zeile mit einschleusen, die alle Systeme am z.B. 31.12.2007 sterben läßt - und die zivilisierte Welt bricht zusammen. DAS ist gefährlich. Wir geben uns komplett in die Hand EINES Mannes! Und schau Dir den Nerd mal an - früher von den Klassenkollegen gehänselt - das schürt Rachegedanken ;-)

Und dagegen hilft nur, Alternativen zu wählen!

Petri!

Stefan

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 25 Aug 2007 14:18

Aus meiner Sicht besteht das ganze Problem darin, dass 99% der geklauten Software auf den Rechnern so notwendig ist wie ein Pickel am Allerwertesten. Ich hatte früher DTP Prgramme auf dem Rechner weil ich mal eine Geburtstagseinladung für meinen Junior zusammenbasteln wollte. Software von Adobe und Microsoft im gesamtwert von damals etwa 2000 Märkern. Damit hätte ich theoretisch ein Magazin herausgeben können. Bloß, was soll ich damit? Und genau da liegt die Crux. Ein normales Schreibprogramm bietet mir soviel an Leistung die ich niemals ausschöpfen kann. Wenn ich das lizenziere kaufe ich genau diese Leistung mit. Und muss sie natürlich auch bezahlen. Stell Dir mal vor, du brauchst ein Auto um morgens zur Arbeit zu fahren und Abends zurück. Ich verkaufe Dir eine Karre die von 0 auf 100 in 2,2 Sekunden ist, allradgetrieben, wahlweise mit Benzin, Diesel oder Rinderdung fährt, einen Pflug ziehen und außerdem 45 Menschen transportieren kann. Selbstverständlich kann ich mich über eine implementierte Software freuen die mir alle Theater und Kinos in Südamerika einschließlich der Parkplätze auflistet, automatisch die Scheinwerfer und Scheibenwischer aktiviert, meine CD'S poliert und schließlich daten mit dem Uboot meines Nachbarn austauschen kann. Kostet mich wegen der hohen Auflage 'nur' 1.475.000 Euro darf aber nur in meiner Garage stehen, ist in einem Jahr veraltet und wenn ich mal dringesessen habe muss ich die Karre auf jeden Fall bezahlen. Und wenn Sie nicht läuft habe ich pech gehabt bzw muss regelmäßig neue Räder montieren bzw die Einfahrt zu meiner Garage neu asphaltieren, einschließlich Unterbau, weil die neueste Generation so schwer ist, dass ich damit praktsich nicht mehr fahren kann. So funktioniert Windows. Ich habe jetzt ein Prgramm von Fuji hat 10 Mark gekostet. Es funktioniert einwandfrei und man muss nicht einen Lehrgang mitmachen um es zu bedienen.
Dazu kommt, dass die Hersteller sich da selber was in die Tasche lügen. Wenn ich ein Software für 500 Euro kaufen muss - um sagen wir ein Etikett auf meine Marmeladengläser zu drucken nehme ich mir einen Bleistift für 50 ct und mache es damit. Kann ich irgendwo Software abstauben, die ich nicht bezahle (ist illegal und sollte daher NICHT gemacht werden!!) mache ich es so. Und dem Drucker und der Tinte und dem PC und dem Spezial Papier und . . .
Kaufen würde ich die NIEMALS! Also Bleistift oder illegal. Ich nehme noch immer den Bleistift.
Ich besitze ca. 700 CD's - selbstverständlich alles Originale. Ein Freund hat etwa 5.00 - alles Kopien soweit ich weiß. Neulich habe ich mir was geliehen weil ich mal reinhören wollte. Da knisterte und knackt nur und im Hintergrund war Bummen gemischt mit Musik zu hören. Der wußte das nicht! Als ich dem das Ding wieder gebe schmeißt er die weg und sag t'okay, dann muss ich die nochmal saugen.' Der hatte die noch nie gehört. Wo ist da wem ein Schaden entstanden? Gekauft hätte er die nie weil er sie ja auch nicht hört.
Da wird ganz viel rumgerechnet und Scheiß erzählt.
Der Schaden ist immens - da gibt es keine Diskussion - aber so groß wie es gesagt wird ist er auch wieder nicht.
Wenn 5000 Gürtel von Lakoste auf Geheiß von Lacoste vernichtet werden heißt das doch nicht das Türkeitouristen zuhause stattdessen das 20- oder 50 fache für das Originalstück bezahlt hätten. Das ist Unfug. Der Schaden ist eher ideller Natur.
Ich habe alten Kram, lizensiert und kann relativ relaxed damit umgehen. Ashampo tuts auch statt Windows. Irgendwann werde ich mal zu Linux wechseln. But - never change a winning team.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 14:42

Smile hat geschrieben:But - never change a winning team.
In der IT sagen wir: "Never change a running system." - aber ist das auch so? Läuft es wirklich? :-) Anyway... Alle Argumente, die Du gebrauchst, sind richtig - und für mich ein absolutes Argument auf freie Software zuzugreifen...

Petri!

Stefam

Dr.Trout
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Dr.Trout » 25 Aug 2007 15:24

Ja, ja, die liebe Technik.
Mein Rechner ist steinalt und langsam. Aber er läuft stabil, reicht für meine Ansprüche und mit der damaligen Software kann ich heute immer noch alles machen, was ich brauche.

Laut "Werbung" hänge ich inzwischen schon 3 Generationen hinterher.
:shock:
Aber wozu soll man sich ständig neue und schnelle Rechner kaufen, wenn (abgesehen vielleicht vom grafikintensiven Spielen, was mich noch nie gereizt hat) die einzige Änderung eine "tollere" grafische Benutzeroberfläche ist, die aber die neu gewonnene Rechen- und Speicherleistung gleich wieder auffrißt? 8) Wo ist denn da bitte der Fortschritt?

Man muß es aber auch einmal so sehen: Wenn alle nur das kaufen würden, was sie wirklich bräuchten, dann sähen die Absatzmöglichkeiten für die Industrie zum Teil sehr alt aus.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 15:53

Dr.Trout hat geschrieben:Man muß es aber auch einmal so sehen: Wenn alle nur das kaufen würden, was sie wirklich bräuchten, dann sähen die Absatzmöglichkeiten für die Industrie zum Teil sehr alt aus.
Wie wahr, wie wahr....

spike1179
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von spike1179 » 25 Aug 2007 15:57

nutze schon laaaange Open Source Software wie Open Office, Gimp etc...
Linux hat mich schon lange gereizt, aber bisher hat mich immer gestört dass es so schwierig war, aktuelle Spiele zum laufen zu bekommen. Wie sieht es denn damit aus? Sind Windows Spiele mittlerweile auch problemlos auf Linux zu installieren?

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 16:55

Jip. Bei den meisten Distros ist Wine dabei - damit kannst Du Windows Spiele unter Linux laufen lassen - ganz passabel, wie man hört.

Brauchst natürlich eine Windows Partition dafür...

Da kann man gleich ein Dualboot haben - spielen mit Windows, arbeiten, leben und surfen mit Linux....

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 18:06

Wo wir gerade beim Thema sind:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/94909

:-) Windows Vista identifiziert bisweilen legal erworbene Kopien als Raubkopie und blockiert die Systeme - keine Updates, reduzierte Oberfläche... Respekt!

Dagegen hilft:
http://www.heise.de/open/artikel/88509 und http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_25580238.html

Petri!

Stefan

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 25 Aug 2007 22:32

Brauchst natürlich eine Windows Partition dafür.....

....und ganz viel kaffee

:lol:

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 25 Aug 2007 22:44

Hartmut hat geschrieben: ....und ganz viel kaffee

:lol:
*hehe* - das war vielleicht noch zu Deinen Suse 8.1er zeiten so ;-) Du würdest in die Hände klatschen, wenn Du siehst, was die heutigen Distris können ;-)

Btw... Wann gehts zum Lachsfischen??

Petri!

Stefan

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 25 Aug 2007 23:18

Hallo,

Linux ist nicht mehr zu stoppen-auch Sony verwendet es jetzt in der Playstation 3 - welch ein Triumph !

Grüsse
Heinz

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Aug 2007 10:04

Oh! Das wußte ich noch gar nicht!!

Ist ja genial, daß damit auch bewiesen ist, daß Linux für extremste Gaming- und Videoanwendungen bestens geeignet ist!!

Hast Du einen Link mit mehr Infos für mich?

Petri!

Stefan

Cactus
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Cactus » 26 Aug 2007 11:56

Hallo Stefan,
hier der Link bzgl. Linux und Playstation:

www.heise.de/newsticker/meldung/81254/from/rss09 - 34k

Grüsse
Heinz

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 26 Aug 2007 12:04

Danke!

Also doch leider nur ein AddOn OS für die PS3 und nicht die Basis für die Spiele ;-) Aber ein sehr netter Zusatznutzen!

Petri!

Stefan

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Aug 2007 13:17

Moin,

für alle, die Einsteigerinfos möchten:

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Petri!

Stefan

Antworten