Glibber mit GuFis

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Smile
Treuer User
Treuer User

Glibber mit GuFis

Beitrag von Smile » 01 Nov 2007 14:12

Samstag solls losgehen, da schaut man doch mal in die Köderbox. Insbesondere wenn man so wie heute in NRW einen freien Tag hat. Schließlich soll am Wasser keine Zeit verplempert werden.
Und wieder mal ist es passiert. Ein DuFi ist unter einen Stapel eines anderen Herstellers gerutscht und offensichtlich mögen die zwei sich nicht. Soll heißen der ein löst den anderen auf und jetzt klebt einer wie die Sau. Ich hatte mal so einen kleinen Balzerspinner mit einem nachgeschalteten Gummibarsch, der sah aus als wollte er auf eine Halloweenparty gehen. Der war fast komplett weg.
Voll eklig - außerdem stinkt es ganz kotzerbärmlich.
Machen das nur die billigen Dinger oder geht das Problem durch?
Wie löst Ihr das Problem? Jeweils Herstellerweise separat verpacken?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: Glibber mit GuFis

Beitrag von Uwe Pinnau » 01 Nov 2007 21:34

Au weia :shock: . Normale Gummiköder und Hart-bzw. Kombiköder immer trennen. Viele Chromfarbene Köder werden blind durch Gummi usw.
Auch das gegenseitige Abfärben ist ja meist eher unerwünscht, wenn auch nicht weiter fangbeschränkend.
Einige wenige wie Big Hammer färben nicht ab und können durcheinander geworfen werden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 01 Nov 2007 22:49

Okay. Ich habe die klebrigen Fische mit Stärkemehl (Mondamin oä.) abgerieben. Das bindet den Weichmacher und sorgt dafür, dass das Kleben aufhört. Ich will ja gar nicht wissen welche Binphenyle und Konsorten da in den Gummifischen schlummern. Wenn es nicht so schweineteuer wäre sollte man mal einen Satz querbeet untersuchen lassen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 02 Nov 2007 07:44

Wahrscheinlich hast Du damit auch gleichzeitig durch Zufall eine Wunderwaffe für dicke Hechte entwicklet :-) Stärkemehl auf Gummifischen.... Demnächst dann der Artikel in der FuF ;-)

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 02 Nov 2007 09:53

:?
Vielleicht hätte ich besser Fischmehl genommen
:)
Besser geht es ohne TSKH

Beliebt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Beliebt » 02 Nov 2007 11:24

Das kenne ich auch!
Finde es aber nicht so schlimm weil es ja doch eher selten vorkommt. Man hat das "feste Sortiment" in den Kisten und so einfach ist es für einen neuen Köder nicht den Weg dort hinein zu finden.

@Uwe
Das mit dem gegenseitigen abfärben kann durchaus auch vorteilhaft sein. Ganz gezielt auf- oder aneinander gelegt entstehen da teilweise fängige Muster. Man sollte die Gummifische aber beobachten damit man bei der gewünschten Farbsättigung die beiden trennt.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 02 Nov 2007 12:06

Stimmt, ich hatte auch schon kunterbunte Gummiköder, die besonders gut fingen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten