Dauer eines Angeltages

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Dauer eines Angeltages

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2008 12:12

Was in den USA nicht alles von Forschern untersucht wird: Einzelangler bleiben durchschnittlich 2,5 Stunden auf dem Wasser, zu zweit wird durchschnittlich 3,5 Stunden pro Session geangelt.

Die Anglerzahl pro Boot hat bedeutenden Einfluss auf den Fang: Je mehr Angler auf einem Boot sind desto weniger wird gefangen... :wink:
Zuletzt geändert von Thomas Kalweit am 07 Mär 2008 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User
Re: Dauer eines Angeltages

Beitrag von schuppe » 07 Mär 2008 14:36

*Die Anglezahl pro Boot hat bedeutenden Einfluss auf den Fang: Je mehr Angler auf einem Boot sind desto weniger wird gefangen...

Ist das jetzt auf die Anzahl pro Boot oder pro Angler bezogen?
Gruß und Petri vom Schuppe

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2008 14:41

Der einzelne Angler fängt weniger, wenn er mit mehreren Leuten auf dem Boot ist.

schuppe
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von schuppe » 07 Mär 2008 14:44

Ist ja auch ableitbar wenn an einem platz stat einem gleich 5 Angler angeln wären sie auf 5 Boote verteilt könnten 5 Unterschiedliche Plätze gleichzeitig abgefischt werden.
Gruß und Petri vom Schuppe

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Mär 2008 14:54

Die Forscher hatten einen anderen Erklärungsansatz: Gute, erfahrene Angler gehen in der Regel alleine oder maximal zu zweit zum Fischen. Spaßangler in großen Gruppen :wink: .

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 07 Mär 2008 15:15

Wer will schon die besten Fangplätze und Fangmethoden verraten ? :lol: :lol: :lol:

joscha

Beitrag von joscha » 07 Mär 2008 15:38

Hm, ich geh meistens alleine angeln, aber dafür dann schon mal bis zu 8 Stunden

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 07 Mär 2008 20:57

Also Raptorfalk und ich gehen schon mal spontan Angeln max 4 Std.
Oder wir planen dann gehts meisten 12 Stunden und mehr.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 07 Mär 2008 21:14

Ich geh meistens um die 3 Stunden, da ich es wirklich nicht weit zu meinen Gewässern hab und desshalb auch kurzfristig mal gehen kann und dann geht
es eben meistens nicht so lange.

Wenn ich aber,und das ist vielleicht 4mal im Jahr oder so, ein Angelabenteuer mit
meinen Freunden ausmache oder mit meinem Onkel, dann wir auchbis zu 3 Tage dafür verplant !

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 07 Mär 2008 22:13

Kommt drauf an!

Jondalars 0815 Angeltag.

17:00Uhr Arbeit ist endlich aus und jetzt schnell nach Hause bevor irgend jemanden noch was einfällt.

17:15Uhr Schnell was zwischen die Kiemen und dabei in den Keller um alles schön vorzubereiten.

17:45Uhr Abmelden bei der Freundin :lol:

18.00Uhr Los gehts!

22:00 Uhr Mist wieder nichts gebissen. Morgen werde ich es aber gleich wieder versuchen.

Dann gibts da noch die festen Termine z.b. 1.Mai

Los gehts sobald es hell wird und Schluß wird erst gemacht wenn die Arme weh tun oder es so dunkel ist, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann. So kommen schon mal 8-10h effektiver Angelzeit zusammen.
Grüsse von der Donau

Streamer

Beitrag von Streamer » 08 Mär 2008 02:11

Angeltag von 2 stunde bis all den tag. Fishing mit meiner selbst mach ich lieber,
ich brauch kein reden hoeren :wink:

Tight lines

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 08 Mär 2008 13:53

Das kommt immer drauf an. Wenn ich mir so recht den Arm abfriere, dann gebe ich vielleicht nach einer oder zwei Stunden auf, wenn ich Schneider bleibe. Im Sommer verbringe ich, wenn es nicht sonst wie kneift, auch gerne mal den ganzen Tag am Wasser. Im Urlaub können das gerne mal 10 und mehr Stunden sein. Wir sind dann mit drei Leuten im Boot. Da gibt es sogar ausgeklügelte Systeme wo man zu sitzen /stehen hat damit in Ruhe gepinkelt werden kann. (Schmeckt im Gegensatz zu Frolic nicht durch :wink: )
Das Längste war mit winzigen Unterbrechungen fast 16 Stunden. Mit drei Leuten über 10 maßige Hechte. Und da kann ich nur sagen: Jederzeit wieder!
Ich gehe zwar gerne alleine aber ich habe auch genauso gerne gute Gesellschaft. Uwe zum Beispiel ist ein perfekter Partner am Waser. Mit dem macht das Klönen einfach tierisch Spaß und dabei ist der ja auch ein mit allen Wassern gewaschener Angler.
Und mit meinen Kindern sind das gemeinsame Stunden die ich nicht missen möchte obwohl ich ja für drei Leute enttüdeln und reparieren muss. Da kommt schon mal das eigentliche Angeln etwas zu kurz. Dafür hast Du dieses unvergleichliche Gemeinschaftserlebnis.
Du sitzt zu dritt im Boot und der Fisch den Du fängst, wird im Grunde von drei Leuten gefangen. Das ist schon klasse.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 08 Mär 2008 15:49

Das Stimmt Smile.
Es hängt eben auch sehr vom Angelpartner ab, ob man gern mit oder ohne ihn fischen geht :) Ich gehe in letzter Zeit immer alleine nur, wenn ich mal einen Ansitz auf Karpfen plan dann nehm ich meinen Nachbar mit.
Wenn ich z.B auf die Forellenpirsch geh dann stört es mich einfach wenn einer neben mir die ganze Zeit hänger hat und mir die Fische vertreibt :evil:

Antworten