Hallo,
da ein paar Anfragen zum Angeln bzw. Fliegenfischen an der Unteren Sieg angekommen sind,
will ich versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Insgesamt ist die Sieg Deutschlands bester Lachsfluss. Der Lachs steht ganzjährig unter Schutz
und ich kann Euch versichern, dass die Sieg wegen des Lachsprogramms 2000 auch ziemlich gut
"bewacht" ist. Der Lachs hat auch andere Salmoniden im Schlepptau, die sich an dem, beim Aufstieg
verlorenen, Rogen sattfressen. Dennoch dominiert der Döbel die Untere Sieg und einige abgeklärte
Kerle lassen sich von vielen Ködern wenig beeindrucken. Übrigens, Spinnfischen ist an der gezeigten
Strecke erlaubt. Und wer gleichzeitig eine Rheinkarte hat, kann im Laufe des Samstages ruhig die paar
Meter zum Rhein gehen und sein Glück versuchen.
Die Fangbedingungen sind unterschiedlich. Frühjahr 2007 lief es zeitweise ziemlich gut,
doch ab Frühsommer ging für den Rest des Jahres fast gar nichts mehr. Das lag zum einen an dem
kalten, nassen Sommer und zu anderen an dem ständig hohen Pegel. Für die Lachse war dieser
Sommer natürlich super; beste Aufstiegsbedingungen.
Insgesamt wird die Untere Sieg recht unterschiedlich bewertet, von gut bis schlecht.
Fischvorkommen: Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche (sehr selten), Barsch, Döbel, Zander, Aal, kein Hecht.
Etwas zu der Karte (Bild): Da die Angelerlaubnis sich über das Jahr ändert habe ich die Angel-Verbotszonen (gelb)
für den Tag des Forumstreffens aufgeführt. Bei Normalpegel ist die Sieg überwiegen gut zu bewaten.
Da zum Treffen eine grosse Zahl FliFi-Einsteiger kommen schien mir die Strecke besonders gut geeignet.
Wenn die Sieg an dem Tag gut drauf ist, also Normalstand hat, wird für Anfänger auch viel Platz zum Werfen sein.
Als Köder taugen in der Regel die Standartfliegen; Trocken- und Nassfliegen gebe ich den Vorzug, da die Untere Sieg
als eher flach anzusehen ist. Aber Vorsicht, es gibt dennoch einige tiefe Gumpen. Jedenfalls werden die erfahreneren
Fliegenfischer den Fluss schon richtig lesen. Welche Köder für Spinnfischer geeignet sind weiss ich nicht wirklich.
Anglerkollegen haben mir meist kleine Spinner empfohlen.
Insgesamt angeln wir in einem Naturschutzgebiet, welches auch einen Eindruck vermittelt, wie vor 150 Jahren
Auen-Landschaften genutzt wurden. Einige sehr große Wildgänse-Kolonien werdet Ihr auch vorfinden.