Petri Heil allen erfolgreichen.
Gestern ging es mit meinem alten Freund, an einen Bereich der Unterhavel den wir das letzte mal vor ca. 12Jahren befischt hatten.
Unser Ziel war es neue Bereiche für den Herbst zu suchen. Vorwiegend große abfallende Kanten und Seerosenfelder. Nach 45 Minuten Anfahrtsweg mit dem Boot, waren wir endlich angekommen. Als erster Spot diente uns ne Kante, an der wir uns zum aller ersten mal, mit Drop Shot versucht hatten. Nur wenige Barschbisse können verwandelt werden.....ist halt etwas anderes, als das Spinnfischen mit Gummifisch.....Übung macht den Meister.
Die Sonne stand schon hoch am Himmel, sehr viele Fangchanzen, hatten wir uns selber nicht mehr eingeräumt. Am nächsten erhofften Spot, kommt Enttäuschung auf. Eine flache Sandbank von der Grösse mehrer Fussballfelder. Konstante Wassertiefe von 70-90cm, scheint nicht das wahre zu sein.Doch da........irgend etwas jagd an der Oberfläche oder sind es doch Weissfische, die nach Insekten steigen. Irgend wo muss doch ne Kante sein...wir endecken eine Makierungsboje die den Flachwasserbereich makiert...gleich dahinter zeigt das Echolot eine Tiefe von über 6metern an........Perfekt.Anders als angenommen...fängt mein Nachbar ausgerechnet in dem Flachwasserbereich...den ersten gestreiften......Zufall.
Im Gegenteil.......wir erlebten eine Sternstunde, wie wir Sie schon seid langem nicht mehr erlebt hatten. Mein Herz geht immer wieder auf, wenn man an solchen Tagen, sein Hausgewässer das man seid fast 17 Jahren befischt für sich neu entdeckt. Das Wasser kocht.......die Köder feuern wir in die ferne der langen Sandbank und holen Sie zügig ein. Fast jeder Wurf.....wir mit nem Angriff beantwortet. Wir versuchen alles was die Box her gibt...kleine GuFis im dunklen Barschdekor......sind der absolute bringer.....in dem flachen Wasserbereich.Urplötzlich wie aus dem nichts......knallt meine Spinnrute nach unten...die Bremse heult kurz auf......zunächst tippe ich auf einen der ganz seltenen Großbarsche. In der Ferne blitzt die typische silberne Flanke...eines Rapfens auf....gut genährt,brutal und kraftvoll....explodiert er kurz vor dem Boot....bevor sich die Keschermaschen hinter ihm schliessen.
Die Oberflächenaktivität ist dieses mal, etwas anders als man es sonst von den Räubern gewohnt ist. Entweder werden die Futterfische, im unteren Bereicht bejagt und an die Oberfläche getrieben oder es handelt sich mal wieder um Brutfische, die die Räuber vorsichtig von der Oberfläche pflücken ohne viel Rabatz zu veranstalten. Der Griff nach dem kleinen Spinner-Jig ist schon ein muss...um zu sehen, was passiert. Gleich beim ersten Wurf...reisst es mir fast die Rute aus der Hand......Grossrapfenalarm....!!!!!!!
Immer wieder beschleunigt der Rapfen und reisst einige meter Schnur von der Rolle.......ich bange um den kleinen Drilling und lass den Fisch gewähren. Es vergehen einige Minuten...bis wir den Rapfen zum aller ersten mal zur Gesicht bekommt........Wahnsinn was da an meinem winzigen Köder hängt.....was für ein Kaliber.
Und hier ist er...mein neuer Rapfen-PB aus der Unterhavel.Bei den heutigen Tempertauren erspare ich dem Fisch das messen und wiegen.....eindeutig, ist es bisher der Grösster seiner Art...den ich in der Berliner-Unterhavel überlisten konnte. Wie es sich gehört...kommt auch dieser zurück in sein Element.

Das ist das letzte was die Brutfische zu sehen bekommen,was für eine Maul......
Es ist der pure Wahnsinn.....wir sind seid gut zweieinhalb Stunden an dieser Sandbank und es knallt im Sekundentakt. Ich wechsel erneut auf den Gummifisch im Barschdekor....und wieder fährt irgend etwas in den Köder hinein. Die Überraschung am Boot ist groß.....ein friedlicher Räuber, der sich das grosse Angebot an Brutfischen nicht entgehen lassen wollte.
Die Sonne heizt uns so richtig ein. Gepeinigt vom Sonnenbrand....beschliessen wir den Tag für beendet zu erklären. Die aktivität der Freizietkapitäne ist mittlerweile auf ihren Höhepunkt und die Räuber scheinen ebenfalls das weite gesucht zu haben. Auf dem Rückweg nehmen wir uns noch die Zeit ausgiebig nach neue Spots für den Herbst zu suchen.......ich kann euch versprechen....das wird ein sehr heisser Herbst werden.
Gruss Gummifreund.