Un nun mal wieder ein "kleiner" Bericht von mir.
Das Ziel: 2 Schleien
Mag ich fast lieber als Forellen und habe ich schon länger nicht mehr gegessen weil nicht gefangen.
Also erstmal in meinen Karten und Tagebuch geschaut welches Gewässer sich aktuell anbietet.
Und einen kleinen Weiher gefunden der meinen Vorstellungen entsprach.
Zuletzt war ich vor fast exakt 3 Jahren hier und hatte ein paar schöne Fische fangen können.
Unter anderen eine schöne Schleie von 40cm.
Der See mißt in etwa 150x25m mit tiefen und flachen Zonen die im Sommer völlig zugewachsen sind.
Jetzt ist noch allles frei und man kann mit feinsten Geschirr im flachen, von der Sonne erwärmten Wasser, fischen.
Gegen 18Uhr hatte ich meine Ruten im Wasser.
Auf Schleien sollte es auf der anderen Uferseite unmittelbar vorm Schilf gehen.
Dazu waren 2 leichte Feederruten mit 0,75 Unzen Spitzen im Einsatz.
Außerdem hatte ich noch eine Rute mit Tauwurm mitten im See, etwa 3m Tiefe, versenkt.
An die Feederruten kamen kleine Kunststofffuutterkörbe von 14 und 21g.
Am 1m langen 12er Vorfach und 12er Matchhaken 3 Maden.
Nix passierte. Gegen 20Uhr wurde ich ungeduldig und probierte es mit eiiner Bienenmade.
10 Minuten später der erste Biss. Aber ich merkrte schon kurz nach dem Anschlag das das ein Brasse war.

61cm, aber ziemlich mager. Er war völlig mit Laichausschlag überzogen.
Also nix wie zurück mit dem Guten.
Das wiederholte sich dann noch ein paar mal bis es kurz vor 23 Uhr vorbei war.
Alle Fische wurden ausschließlich auf Bienenmade gefangen.
2m rechts lag die zweite Rute mit Maden. Nicht mal angelutscht wurden die.
Zeit zum Schlafen. 2x wurde ich von einem Run am Tauwurm geweckt den ich aber nicht verwandeln konnte.
Um 06Uhr war ich wieder wach und meine beiden „Schleien“ruten wieder in Position.
Jetzt wo die Stelle gut vorgefüttert war (hatte ich vorm Schlafen noch Partikeln gefüttert) müßten doch auch mal die Schleien kommen.
Um 08:10Uhr war es dann soweit. Ich war eingedöst als ich auf einmal einen Schlag am Bein verspürte. Die Schleie hat so kräftig zugepackt das meine Rute aus dem Ständer gefallen war.
38cm 980g Na also geht doch.
Schnell eine MMS zum Kumpel geschickt der noch nicht am Wasser war.
Als auch schon die andere Rutenspitze zuckte.
Diesmal wieder ein Brasse. Ein Blinder! Zumindest auf einer Seite.

Enddlich kam mein Kumppel mit Kaffee und frischen Brötchen.
Aber die Fische wollten mir keine Frühstückspause gönnen.
Aus dem Augenwinkel sah ich gerade noch wie sich meine feine Spitze mächtig krümmte.
Diesmal ein ein etwas stärkerer Fisch. Ein kleiner Karpfen vielelicht?
Die Bremse gab langsam Schnur frei.
Kein Karpfen, eine sehr schöne Schleie von 47cm 1520g!

Und damit ist mein Angeltag auch mehr oder weniger beendet.
Die nächsten Tage werde ich schlemmen und keiner kriegt was ab. *fg*
Jetzt warte ich nur noch darauf das mein Kumpel auch noch was fängt, aber dafür ist es wohl jetzt schon zu spät am Tag. Nächstes mal stellt er seinen Wecker sicher wieder selber.
Bemerkenswert finde ich noch das heute nicht ein Biss auf normale Made kam. Nur auf Bienenmade ging was. Bin ich doch etwas überrascht. Das zeigt mir aber mal wieder das man nie genug verschiedene Köder mitnehmen kann.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.