Hatte heute meinen Gefrierschrank aufgetaut heute morgen.
Leider war es heute nachmittag so warm das 3 Fische komplett aufgetaut sind und paar andere nur leicht an der Oberfläche.
Kann man sie wider einfrieren oder ehr nicht?
Fisch wieder einfrieren????
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
-
- Treuer User
Re: Fisch wieder einfrieren????
Hallo!
Also ich persönlich würde mich nicht mehr trauen die Fische zu verwerten. Das Risiko sich eine Salmonellenvergiftung einzuholen wäre mir groß.
Da scheiden sich die Götter, und so manche Aussage einen leicht angetauten Fisch problemlos wieder einfrieren zu können hab ich da auch schon gehört.
Aber vielleicht wissen die Forumskollegen ja mehr, oder gar die Tiefkühltruhenfraktion
Gruß!
Florian
Also ich persönlich würde mich nicht mehr trauen die Fische zu verwerten. Das Risiko sich eine Salmonellenvergiftung einzuholen wäre mir groß.
Da scheiden sich die Götter, und so manche Aussage einen leicht angetauten Fisch problemlos wieder einfrieren zu können hab ich da auch schon gehört.
Aber vielleicht wissen die Forumskollegen ja mehr, oder gar die Tiefkühltruhenfraktion

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"
Wuerde man den Fisch durchgaren, wuerde das doch Salmonellen abtoeten?
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
-
- Erfahrener User
bei mir waren jetzt 5 fische aufgetaut.
habe sie gleich gegessen und 3 verschenkt.
Mit einfrieren war mir doch bisschen unsicher.
Aber würde mich trotzdem interessieren wegen absterben. sonst Räucher ich sie ja immer.
habe sie gleich gegessen und 3 verschenkt.
Mit einfrieren war mir doch bisschen unsicher.
Aber würde mich trotzdem interessieren wegen absterben. sonst Räucher ich sie ja immer.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Auf jeden Fall einmal aufgetaute Fische sofort verwerten und nicht wieder einfrieren! Es sind nicht nur Bakterien, die sich dort bilden können, wenn die Kühlkette unterbrochen wird. Ganz böse ist eine Lebensmittelvergiftung durch Botulinumtoxin: http://de.wikipedia.org/wiki/Botulinumtoxin Da hilft nur noch sehr starkes Erhitzen, um das Gift zu zerstören. Räuchern könnte nicht reichen...
Ich kenne einen Fall, da haben zwei ältere Damen Räucherforellen gekauft, und die ein paar Stunden ungekühlt im Kofferraum gelagert. Beide waren abends tot... Botulin zählt zu den giftigsten Giften überhaupt.
Ich kenne einen Fall, da haben zwei ältere Damen Räucherforellen gekauft, und die ein paar Stunden ungekühlt im Kofferraum gelagert. Beide waren abends tot... Botulin zählt zu den giftigsten Giften überhaupt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de